Bisher konnte ich via Rechtsklick auf das Windows-Symbol unter links Programme aufrufen wie „Programme und Features“ etc. Seit Kurzem passiert bei einem Rechtsklick nichts mehr. Um auf „Programme und Features“ zugreifen zu können muss ich via Linksklick auf das Windows-Symbol und dann über „Suchen“ das „Programm“ auswählen. Wie komme ich wieder zu einem funktionierenden Rechtsklick?
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus.
Gruss
Rolf Zürcher
Hallo Herr Koch
Nach langem versuchen und pröbeln habe ich mit einem Rechtsklick auf „cdm“ die Version „als Administrator“ gefunden. Somit konnte ich auch die „sfc /scannow“ Datei in Gang setzen und am Schluss hat das Programm die fehlende Liste unter „Rechtsklick auf das Startmenü“ wieder hergestellt.
Somit ist mein Problem vorderhand gelöst und ich möchte Ihnen für Ihre Bemühungen recht herzlich danken.
Mit freundlichen Gruss
Rolf Zürcher
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Zürcher,
seit wann tritt das Problem denn auf? Haben Sie eventuell ein Tuning-Programm, einen Registry Cleaner o.Ä. eingesetzt, der eventuell Ihr System durcheinandergewürfelt hat? Oder haben Sie eine neue Sicherheitssoftware installiert?
Wenn ja, empfehle ich Ihnen, die Änderungen des Tuning-Programms rückgängig zu machen bzw. die Sicherheitssoftware (mit dem Cleaning-Tool des Herstellers) zu deinstallieren und zu schauen, was passiert.
Wenn Sie unmittelbar vor Auftreten des Problems neue Software installiert haben, gilt natürlich auch: Machen Sie testweise deren Installation rückgängig.
Falls das nicht zutrifft, finden Sie unter https://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/ eine ausführliche Anleitung, wie Sie eine Reparatur des Windows-10-Komponentenstores durchführen. Hinweis: Der Artikel bezog sich ursprünglich auf Windows 8, gilt aber auch für Windows 10.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch
Vielen Dank für Ihre Info. Leider kann ich „sfc /scannow“ nicht ausführen, da jeweils eine Meldung erscheint, dass ich „sfc /scanniw“ nur als Administrator ausführen kann. Ich bin jedoch als Adminstrator angemeldet und auch der einzige Benutzer des PC.
Die Liste (siehe Beilage – aus https://www.borncity.com/blog/2012/12/04/windows-8-komponentenstore-reparieren/) kann ich leider nirgends finden.
Ich hätte noch eine Windows10-Version auf einem 2. PC. Wenn ich den Namen des Files mit der obenerwähnten Liste kenne, könnte ich diese eventuell kopieren.
Haben Sie eine Idee wie ich hier weiter komme?
Vielen Dank für Ihre Hilfe im voraus.
Gruss
Rolf Zürcher