Mein PC läuft unter Vista Home Premium (32Bit). Das letzte installierte Update erfolgte am 23.07.2016. Seitdem ist kein Zugriff des PC auf die Windows-Update-Seite mehr möglich. Unter Windows Support ist es mir nicht gelungen, einen Hinweis zu entdecken, wie und wo man das aktuelle Vista Update finden kann und schon gar nicht, wie sich das Update manuell auslösen läßt.
Sicherlich wissen die Experten, was da zu tun ist! Vielen Dank für einen heißen Tip.
Hallo Herr Schramm,
es gibt seit Windows XP bei einigen Rechnern einen Fehler in dem internen Update-Verzeichnis des Systems, so dass es durchaus viele Stunden dauern kann, bis Updates gefunden werden. Während dieser Zeit tut sich auf der Platte des Rechners sehr wenig, aber ein Kern der CPU ist zu 100% ausgelastet.
Ich kann mich erinnern, bei einem Rechner an meinem Arbeitsplatz mal Windows-Update Freitags vor Feierabend gestartet zu haben, um dann Montag früh alle Updates installiert vorzufinden. Wie lange es wirklich gedauert hat, weiß ich nicht.
Eine Alternative zur Neuinstallation von Vista wäre der Kauf einer Windows 7 (mit Service Pack 1) Lizenz mit DVD für ein paar Euro und damit den Rechner neu zu machen. Dieses System ist deutlich schneller – kann sich aber bei Windows Updates genau so verschlucken…
VG
noha