Mein PC läuft unter Vista Home Premium (32Bit). Das letzte installierte Update erfolgte am 23.07.2016. Seitdem ist kein Zugriff des PC auf die Windows-Update-Seite mehr möglich. Unter Windows Support ist es mir nicht gelungen, einen Hinweis zu entdecken, wie und wo man das aktuelle Vista Update finden kann und schon gar nicht, wie sich das Update manuell auslösen läßt.
Sicherlich wissen die Experten, was da zu tun ist! Vielen Dank für einen heißen Tip.
Lieber Herr Schramm
zunächst einmal eine Bitte: Nutzen Sie doch die Antwort-Funktion, um einem bestehenden Thema einen neuen Beitrag hinzuzufügen. Dazu finden Sie ganz unten auf der Seite das Feld „Ihre Antwort“. Ansonsten sind bald alle Informationen zu Ihrer Frage heillos verstreut.
Zu Ihrem Problem:
Bitte verzeihen Sie, dass meine Antwort auf den ersten Blick banal erschien. Aber die allermeisten Anwender kommen mit der Windows-Update-Funktion kaum in Berührung. Es erscheint immer nur das Symbol, wenn neue Updates verfügbar sind, die beim Herunterfahren installiert werden sollen. Und Ihre Frage lautete „wie und wo man das Vista Update finden und manuell auslösen kann“. Das habe ich Ihnen dann auch beantwortet. Hellsehen gehört leider nicht zu meinen Stärken.
Nach Ihrem zweiten Beitrag mit einigen weitergehenden Erläuterungen empfehle ich Ihnen zunächst einmal diese Maßnahme:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle
net start wuauserv
net start bits
ein.
Dadurch löschen Sie den Pool der von Windows heruntergeladenen Update-Daten. Das hat einerseits die Folge, dass Windows Vista Ihnen anzeigt, es hätte „noch nie“ nach Updates gesucht. Andererseits zwingen Sie die Update-Funktion dazu, alle anstehenden Updates komplett neu herunterzuladen. Sollte es einen Fehler im Datenpool gegeben haben (was durchaus nicht selten vorkommt), wird der dadurch behoben und die Updates laufen wieder. Keine Sorge: Bereits installierte Updates sind von der Löschaktion nicht betroffen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂