Mein PC läuft unter Vista Home Premium (32Bit). Das letzte installierte Update erfolgte am 23.07.2016. Seitdem ist kein Zugriff des PC auf die Windows-Update-Seite mehr möglich. Unter Windows Support ist es mir nicht gelungen, einen Hinweis zu entdecken, wie und wo man das aktuelle Vista Update finden kann und schon gar nicht, wie sich das Update manuell auslösen läßt.
Sicherlich wissen die Experten, was da zu tun ist! Vielen Dank für einen heißen Tip.
Hallo lieber Herr Koch,
erlauben Sie mir, Ihnen meine Bestürzung über Ihre Antwort zu sagen. Glauben Sie allen Ernstes, ich hätte um Rat gefragt, wenn sich das Problem so einfach hätte lösen lassen! Dass man über das Startmenü oder die Systemsteuerung „Windows update“ starten kann, ist kein Thema.
Wenn man also in meinem Fall zB. abends das Windows Update startet, dann ….“ wird nach Updates gesucht …..“. Will man das Ergebnis am nächsten Morgen begutachten, dann sieht man dasselbe Bildschirmbild wie beim Start am Abend zuvor mit der Meldung: „…. es wird nach Updates gesucht …..“. Kurzum, das Programm sucht endlos und findet nichts, jedesmal wenn man es wieder versucht.
Dieser Fehler war schon einmal aufgetreten. Damals beseitigte ihn eine Sicherungskopie der C-Partition, die wieder zurückgeladen wurde.
Das letzte Update war am 23.07.2016. Von diesem Stand habe ich am 29.07.16 eine Sicherungskopie der Partition C gemacht. Nur noch diese ist verfügbar! Das Dumme an der Sache ist nun, dass der Fehler bereits und unbemerkt beim Update am 23.07. passiert sein muss, denn er ist auch schon auf der Sicherungskopie ….
Der Fehler ist bei Microsoft bekannt, aber ich habe nichts Brauchbares und Hilfreiches in allen Chat-Ratschlägen gefunden. Wäre toll, wenn Sie jetzt eine zündende Idee hätten!
Viele Grüße —- Dieter Schramm