Sehr geehrte Damen und Herren,
anfangs August 2016 bemerkte ich, dass über einen langeren Zeitraum keine Updates für Widows und Office 2013 herunter geladen worden sind. Eine Nachschau um Updateverlauf ergab, dass sie letzten Upades am 10.05.2016 herunter geladen und installiert worden sind. Über mehrere Tage hinweg versuchte ich, Updates herunter zu laden. Vergeblich. Über längere Zeit lief das grüne Laufband, aber es kam keine Verbindung zum Server zu stande.Zunächst hatte ich die Einstellung auf Updates automatisch heunter zu laden, aber manuell installieren gesetzt. Ich änderte die Einstellunf automatisch herunter laden und installieren. Vergeblich.Dies tat ich über das Wochenende 5.-7. August.
Am 08.08. war ich vormittags im INternet. Beim Abschalten des PC kam die Meldung, das Upadates installiert werden.
Eine Nachschau im Updateverlauf ergab, dass am 08.08.2016 19 Updates installiert worden waren Weitere Versuche, über einen längeren Zeitraum bis heute, Updates herunter zu laden, sind misslungen. Ich habe schon einmal über eine halbe Stunde nach Updates suchenl lassen, es funktionierte aber nicht. Mir wurde gesagt, dass dies ein Pronlem von Window 7 sei. Meine Anfrage vom 7.8. wurde nicht beantwortet.
Können Sie mit bitte helfen?
Besten Dank.
Freundliche Grüße
Günter Schlosser
Hallo Herr Schlosser,
das hier ist Ihr erster Beitrag im Computerwissen Club, wie Sie beim Klick auf Ihr VIP-Logo bzw. Ihren Benutzernamen sehen können. Insofern scheint beim Abschicken Ihres letzten Beitrags am 7.8. etwas schiefgegangen zu sein.
Zu Ihrem Problem: Versuchen Sie dagegen einmal folgende Maßnahme:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und im Kontextmenü auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie im Explorer den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle
net start wuauserv
net start bits
ein.
Hilft das?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch.
ZUnächt vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich bin nach Ihrem Vorschlag vorgegangen. Alle Eingaben als Administrator wurden als erfolgreich beendet, bzw. gestartet gemeldet. Beim Start der Updatesuche kam die Meldung:
Es konnte nicht nach neuen Updates gesucht werden. Fehler bei Suche nach neuen Updates. Fehler: Code 80244019.
Können Sie mir bitte weiter helfen?
Danke.
Freundliche Grüße
Günter Schlosser
Hallo Herr Schlosser,
Microsoft empfiehlt zur Lösung dieses Fehlers die Ausführung der Windows-Update-Problembehandlung. Sie finden das Programm unter https://go.microsoft.com/?linkid=9830262 (Achtung: Download startet sofort).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch, danke für die schnelle Nachricht.
Ich habe zunächst den PC in den Zustand zurück gesetzt, bevor ich die von Ihnen empfohlenen Änderungen vorgenommen habe
Als ich Ihre neue Nachricht las, habe ich Ihre 4 Maßnahmen erfolgreich durchgeführt.
Die Problembehandlung ergab, dass einige Probleme behoben werden konnten. Ein Fehler mit dem Code 0x800 7003 ( 216 – 09-08-T 01_50_52) wurde nicht behoben.
Können Sie mir weiter helfen?
Viele Grüße
Günter Schlosser
Hallo Herr Schlosser,
der übriggebliebene Fehler wird laut Microsoft so gelöst:
1. Löschen des Inhalts „SoftwareDistribution“ (das sollten Sie bereits durchgeführt haben, siehe oben).
2. Ausführen des „Systemupdate-Vorbereitungstools“. Das können Sie unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3132 herunterladen.
Viel Erfolg!
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
ich habe den Ordner SoftwareDestribution geleert und dann den Link aufgerufen.Nach Installation des systemvorbereiternden Tools für W 7: Wi 6.1 KB 947821 kam die Meldung: Das Update ist für Ihren Computer nicht geeignet.
Das war es leider.
Besten Dank.
Viele Grüße
Günter Schlosser
Hallo Herr Schlosser,
versuchen Sie es mal mit der 64-Bit-Version des Tools unter https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=20858.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch
leider hat dies auch nicht funktioniert.
Ich habe W 7 neu installeirt. Danke für Ihre Hilfe.Ich war schon überrascht, wie mir vion Ihrer Seite her geholfen worden ist.
Nochmals besten Dank.
Viele Gerüße
Günter Schlosser