Sehr geehrtes Expertenteam,
ich bin auf die Seite „Windows7inside“ gegangen, um das Servicepack 2 herunterzuladen. Ich wurde auf eine Seite von Microsoft umgeleitet und bekam die Meldung, dass ich den aktuellsten Internet-Explorer für den Download verwenden müsse. Als ich das getan habe, erschien lediglich eine leere Seite. Ich habe dann einen Link angeklickt, der verwendet werden sollte, wenn man einen anderen Browser verwenden will. Tatsächlich bin ich auf der Download-Seite von Microsoft gelandet. Dort wurde neben anderen Downloads nur das Servicepack 1 angeboten.
Bitte teilen Sie mir mit, wie ich zum Servicepack 2 gelange.
Mit freundlichen Grüssen:
Wolfgang Hrdonka
Hallo Herr Hrdonka,
es ist ganz einfach: Starten Sie den Internet Explorer, rufen Sie damit die Seite www.windows7inside.de auf und klicken Sie im Download-Archiv auf den Microsoft-Link. Dadurch erscheint eine kleine Liste mit dem Service Pack 2 für Windows 7, Windows Server 2008 und Windows 7 64-Bit. Laden Sie das Windows-7-Paket herunter, das zu Ihrer Version (32-Bit oder 64-Bit) passt.
Falls Sie bislang alle Windows-7-Updates über die reguläre Update-Funktion installiert haben, ist eine erneute Installation über das SP 2 allerdings nicht erforderlich.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Sehrgeehrter Herr Koch,
ich habe Ihren Rat befolgt und den Internet-Explorer gestartet. Ich habe
Windows7inside.de aufgerufen und den Link „Servicepack 2“ angeklickt.
Ich bin, wie auch schon zuvor auf eine leere Seite gelandet. Da ich Ihren Rat punktgenau befolgt habe, verstehe ich nicht, weshalb ich einfach nicht auf dir Download-Seite lande.
Was läuft schief?
Mit freundlichen Grüssen:
Wolfgang Hrdonka
Hallo Herr Hrdonka,
ich vermute, dass bei Ihnen möglicherweise noch eine veraltete Version des Internet Explorers installiert ist, die mit der Download-Seite nicht einwandfrei funktioniert.
Haben Sie die automatischen Updates in Ihrem Windows 7 aktiviert? Und wann haben Sie zuletzt Updates installiert? Eventuell ist es sogar sinnvoll, wenn Sie zunächst damit beginnen, das Service Pack 1 zu installieren, und dann erst mit dem Service Pack 2 fortfahren.
Das SP 2 können Sie alternativ von verschiedenen anderen vertrauenswürdigen Seiten herunterladen, zum Beispiel unter https://www.chip.de/news/Windows-7-Service-Pack-2-Microsoft-verteilt-gigantisches-Update-Paket_93962938.html. Hier klappt der Download auch mit anderen Browsern und Sie müssen nicht den Internet Explorer nutzen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂