Guten tag,
ich verwende auf Empfehlung den Foxit Reader und lese nun im Mai, daß dieses Programm mit unerwünschten Zusatzprogrammen versehen sein kann. Wie kann ich das feststellen und geg. beseitigen?
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
die Aussage im PC-Anwenderhandbuch ist mittlerweile überholt. Foxit Reader hat in der Version 6.1.4 eine zeitlang in der Tat die unerwünsche Werbesoftware OpenCandy mitgebracht. Der Hersteller hat aber offenbar recht schnell aus dem negativen Feedback gelernt und diese Praxis bereits wieder mit Version 6.2.1 eingestellt. Mittlerweile ist Version 7.3 aktuell und diese bringt kein Werbeprogramm mit – ich habe es selbst gerade ausprobiert. Ein Scan mit Adwcleaner brachte keinen Befund.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Guten Tag Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Anlage ist ein Auszug aus dem PC Anwenderhandbuch.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Guten Tag Herr Koch,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Anlage ist ein Auszug aus dem PC Anwenderhandbuch.
Mit freundlichem Gruß
B.Kissel
Hallo Herr Kissel,
Foxit Reader wird auf diversen vertrauenswürdigen Portalen als guter PDF-Reader rezensiert. Falls der Hersteller sein Programm tatsächlich mit unerwünschten Programmen bündeln würde, wäre das dort erfahrungsgemäß erwähnt. Ich kann dort jedoch keine negative Einschätzung finden, insofern gehe ich davon aus, dass das Programm sauber ist. Halten Sie sich beim Download an den Hersteller (https://www.foxitsoftware.com/de/products/pdf-reader/) oder heise.de, chip.de, dann sollte nichts passieren. Tipp: Achten Sie bei Chip.de darauf, die „Manuelle Installation“ anzuklicken, sofern diese angeboten wird.
Wenn Sie sicher sein möchten, dass bei der Programminstallation nichts passiert, wählen Sie die „benutzerdefinierte“ Installation aus, deaktivieren Sie jegliche angebotenen Zusatzprogramme und achten Sie genau darauf, welche Lizenzbedingungen Sie akzeptieren. Wenn die Bedingungen offensichtlich nicht zum „Hauptprogramm“ gehören (abweichender Programmname), lehnen Sie diese einfach ab.
Falls Sie Ihren PC prophylaktisch nach unerwünschten Programmen untersuchen möchten, nutzen Sie das Tool Adwcleaner (gratis unter https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂