Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass ich auf dem Desktop und im Explorer mit Rechtsklick kein neues Verzeichnis mehr erstellen kann. Zur Auswahl erscheinen nur noch: Ansicht, Sortieren, Aktualisieren, NVIDIA Systemsteuerung, Bildschirmauflösung, Anpassen. Später bemerkte ich, dass beim Doppelklick auf ein Verzeichnis dies nicht mehr geöffnet wird, sondern es startet der VLC-Player und versucht, die Dateien abzuspielen … Vor wenigen Tagen stellte ich fest, dass nur noch USB-Sticks, aber keine externen USB-Festplatten vom Windows-Explorer angezeigt werden. Vor etwa 2 Wochen habe ich aber auf einer Platte mit USB 3.0-Anschluss noch ein Backup gemacht. Die Computerverwaltung zeigt USB 3.0-Platten ebenfalls nicht an, nur ältere Laufwerke an USB 2.0. Der Geräte-Manager zeigt alle Laufwerke an, meldet aber an einem USB-Controller ein USB-Massenspeichergerät mit gelbem Fragezeichen und den Eigenschaften „das Gerät kann nicht gestartet werden“. Wie kann ich den Explorer reparieren ohne Windows neu zu installieren?

Beantwortete Frage von martinkoch Juli 26, 2016