Sehr geehrtes Experten-Team,,
schon immer hatte ich Schwierigkeiten beim Download von Updates. Der Download erfolgte meistens erst nach mehreren Versuchen.
Vor einigen Tagen wollte ich dann 16 wichtige Updates herunterladen. Trotz einwandfreier Internetverbindung waren auch nach Stunden 0kbyte von 0kbyte heruntergeladen. Das aktualisieren von Securityessentials funktioniert dagegen einwandfrei.
Gestern bekam ich dann bei dem Versuch, die 16 wichtigen Updates herunterzuladen die Mitteilung „die Installation wird vorbereitet, obwohl überhaupt noch nichts heruntergeladen war. Diese Meldung stand auch nach Stunden noch da. Ich habe dann abgebrochen. Als ich dann heute erneut versuchte, die Updates herunterzuladen. waren mit einem mal keine Updates mehr vorhanden.
Woran liegen die ständigen Probleme beim Download von Updates für Windows ?
Mit freundlichen Grüßen:
Wolfgang Hrdonka[/i]
Hallo Herr Hrdonka,
puh, das kann ich Ihnen so direkt nicht beantworten. Vielleicht fehlt ein früheres Update, das Voraussetzung für die Installation des jetzigen Updates ist. Vielleicht haben Sie beim Download von der Microsoft-Seite auch versehentlich die 64-Bit statt der 32-Bit-Version (oder umgekehrt) ausgewählt.
Dass Windows-7-Updates beim ersten Download scheitern und dann erst bei späteren Versuchen installiert werden, ist übrigens ein normales Phänomen, das bei mir auch immer wieder auftritt. Offenbar kommt das Zusammenspiel aus Download- und Installationsreihenfolge gelegentlich aus dem Tritt, sodass mehrere Anläufe erforderlich sind. Möglicherweise sind die heruntergeladenen Updates auch fehlerhaft, sodass sie erst nach einem zweiten Download-Versuch installiert werden können. Dieser Erklärungsansatz erscheint mir angesichts der Probleme mit Ihrem Netzwerkadapter sogar nicht ganz unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
P.S. Bitte entschuldigen Sie meine verspätete Reaktion, ich habe aus irgendeinem Grund keine Benachrichtigung über Ihren Beitrag vom 24.6. erhalten.
Sehr gehrter Herr Koch,
wie ich Ihnen ja schon geschrieben habe, haben die von Ihnen genannten Maßnahmen nicht geholfen. Die heruntergeladenen Programme starten nicht richtig. Meldung „Es wird nach Updates auf diesem Computer gesucht“ steht dort stundenlang und es geht nicht weiter. Das Ausführen der Promme lässt sich durch Klick auf „Abbrechen“ nicht beenden. Es hilft nur ein Neustart.
Vor einigen Tagen hatte ich dann doch wieder die Meldung „17 wichtige Updates verfügbar“ (für Windows und Office). Nach dem Herunterladen erhielt ich dann die Meldung „4 wichtige Updates fehlgeschlagen“. Nach einem erneuten Versuch war dann nur noch ein Update fehlgeschlagen. Auch nach wiederholten Versuchen lässt es sich einfach nicht herunterladen. Ich wollte dann das Update direkt von der Downloadseite von Microsoft herunterladen, doch ich erhielt die Meldung, dass dieses Update nicht kompatibel wäre. Wieso kann ein Update für Windows 7 nicht mit Windows 7 kompatibel sein?
Mit freundlichen Grüssen:
W. Hrdonka
Sehr geehrter Herr Koch,
ich habe die Anweisungen aus Ihrer Antwort genau befolgt. Da jedoch die Eingabe der von Ihnen genannten Befehle nichts gebracht hat, habe ich von dem genannten Link zwei Dateien herunter geladen. Einmal das von Ihnen genannte Vorbereitungstool und dann noch eine Updatedatei. Ich habe die Dateien auf meinem Computer gespeichert.
Beim Ausführen der Dateien erhielt ich dann bei beiden Dateien die Meldung: „suche nach Updates auf dem Computer“
Auch nach sehr langem Warten, geschah weiter nichts. Ich wollte dann das Ausführen der Dateien durch Klick auf „Abbrechen“ benden, doch es erfolgte keinerlei Reaktion.
Das Ausführen der heruntergeladenen Dateien lie? sich dann nur durch einen Neustart beenden.
Was läuft da schief?
Mit freundlichen Grüssen:
W. Hrdonka
Hallo Herr Hrdonka,
die Windows-Update-Komponenten sind eine komplexe Zusammenstellung aus Programmen, Diensten und Funktionen und geraten gerne einmal aus dem Tritt. Schuld daran können zum Beispiel sein:
– Wechselwirkungen mit Drittanbieter-Software (je mehr Programme installiert sind, desto größer diese Wahrscheinlichkeit)
– fehlerhafte Systemeinstellungen, die von Tuning-Programmen oder Registry-Cleanern vorgenommen wurden
– Nachwirkungen der Infektion mit einem Schad- oder unerwünschten Programm
– Fehlerhafte oder fehlgeschlagene Update-Downloads
Um das Problem mit den stockenden Downloads in Angriff zu nehmen, versuchen Sie einmal Folgendes:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und im Kontextmenü auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
4. Tippen Sie in der Eingabeaufforderung die beiden Befehle
net start wuauserv
net start bits
ein. In der Regel findet und lädt Windows danach wieder seine Updates.
Sollte das noch nicht helfen, versuchen Sie einmal, die Update-Komponenten mit dem Systemupdate-Vorbereitungstool zu überprüfen/zu reparieren. Das finden Sie kostenlos unter https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3132.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂