Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mit meinem Notebook Probleme an Internet zu kommen obwohl ich keine Verbindung zum Internet habe kann ich kein antivirus Programm starten.
Ich schicke ihnen schon eine zweite E-Mail. bitte dringlich um eine hilfe.
MfG V.Gushakowski
Kundennummer: 91-932696-20
Das ist korrekt. Ich kann Ihnen leider von hier aus nicht weiterhelfen, und zwar aus zwei Gründen:
– Die Situation auf Ihrem Computer ist mit 18 gefundenen Schadprogrammen äußerst heikel. Ich kann von hier aus nicht sagen, ob sich der PC ab jetzt normal verhält, ob alle Infektionen beseitigt werden konnten und ob ein sicherer Betrieb gewährleistet ist. Das ist ein Fall für einen Helfer vor Ort. Sie können natürlich den PC weiter normal nutzen, aber es besteht die Gefahr, dass Ihnen dabei persönliche Daten gestohlen werden oder Ihnen anderweitig Schaden entsteht.
– Ihre Computerkenntnisse sind nicht so weit fortgeschritten, dass ich Ihnen in vertretbarem Zeitrahmen Anweisungen oder Erklärungen geben kann, die Ihnen weiterhelfen. Um Ihnen die Erstellung des Notfall-Sticks zu erläutern, habe ich in den letzten zwei Tagen mehrere Stunden Arbeitszeit investiert. Denn offenbar haben Sie schon bei sehr einfachen Arbeiten Erklärungsbedarf. Wenn es dann an schwierigigere Aufgaben wie die Neuinstallation von Windows geht, ufert das Ganze aus.
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Ein Mann ruft in der KFZ-Werkstatt an und will vom Mechaniker erklärt bekommen, wie er sein Auto repariert, der Motor läuft unrund. Der Mechaniker überlegt und bittet den Anrufer, zuerst einmal die Zündkerzen zu überprüfen. Und der fragt zurück: Wie öffne ich denn die Motorhaube?
So einem Mann würden Sie sofort raten, lieber in die Werkstatt zu fahren.
Und das ist in der Situation leider auch mein Rat: Suchen Sie sich einen kompetenten Helfer, der vor Ort einen Blick auf den PC werfen kann. Von hier aus wird es einfach zu schwierig.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂