Guten Tag!
Ich habe nach einer Fehlermeldung auf Win 10 meinen Laptop bei einem Pc-Profi
ansehen lassen und der hat die Feststellung gemacht,das mein Laptop(ca 4 Jahre alt)
für Win 10 nicht kompatibel sei.Darauf hat er ihn mit Win 8.1 neu aufgesetzt,wofür ich €120.-bezahlt habe.Jetzt nach 2 Monaten erhielt ich die Anzeige das meine Lizenz abläuft und ich die Daten der Lizenz eingeben müßte.Die hatte ich nicht und zu diesem Pc-Menschen wollte ich auch nicht mehr gehen,daher habe ich mit der Kauf Dvd selbst den Laptop neu installiert,leider war das noch die Version Win 8.Da mußte ich dann noch gefühlte 150 Updates durchführen,was einige Zeit in Anspruch nahm.Dann erst konnte ich auf Win 8.1 upgraden.
Dazu hätte ich jetzt folgende Frage?Wie kann ich mir Win 8.1 sichern,um es bei Bedarf zu verwenden.Auf Win 10 möchte ich aus gegebenen Anlass nicht wechseln.
Mit besten Grüßen
Philipp Stipsits
Hallo Herr Stipsits,
legen Sie sich einfach ein Systembackup auf einer externen Festplatte an. Die Sicherung können Sie mit dem Windows-eigenen Datensicherungsprogramm oder mit einer Drittanbieter-Software wie Paragon Backup & Recovery Free durchführen (siehe https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/). Mit einem zum Backup-Programm gehörenden Notfall-Datenträger können Sie den PC bei Bedarf booten und das System auf einer leeren Festplatte rücksichern.
Da das Windows-Backup-Programm auf ein 100%ig funktionierendes System angewiesen ist und gerne einmal bei einer Fehlkonfiguration den Dienst versagt, erscheint mir ein externes Programm in der Regel als die zuverlässigere Lösung.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Hr.Koch!
Vielen Dank für die Antwort.Habe bereits alle Sicherungen durchgeführt.
Nur möchte ich noch etwas hinzufügen.Ihre anführten Links auf Chips machen insofern ein Problem,das die Meldung erscheint,der Download ist in ….. von 54-113 Std verfügbar.Ich habe dann die Downloads alternativ von Computerbild heruntergeladen,was dann sofort erfolgte.Welche Ursache ist diese Anzeige bei Chips?
Mit freundlichen Grüßen
Philipp Stipsits