Hallo Norbert,
am 26. Juli 2015 haben Sie zum Problem des Zeitunterschiedes, in den Anzeigen von Linux und Windows, nachfolgende Information benannt: “ Da ich als Internet-Zugang eine Fritzbox verwende, habe ich diese bei allen Betriebssystemen als Zeitserver eingestellt. „. Nach einer Erneuerung von Komponenten des PC hatte ich Schwierigkeiten Windows und Linux auf einer neuen Festplatte zu partitionieren. Dieses Problem ist gelöst. Nun ist die Zeitdifferenz von zwei Stunden erneut vorhanden. Die Einstellungen über Linux, entsprechend Ihrer Angaben zu diesem Problem, bringen diesmal keine Lösung. Ihre Nutzung der Fritzbox als Zeitserver ist sicher eine gute Alternative, zu der ich bisher keinerlei Kenntnis hatte.
Hinweise zur Verfahrensweise nehme ich mit Dank entgegen. Zur Verwendung steht die Fritzbox 7490.
MfG. aaron
Hallo aaron,
der einzige Zusammenhang bei Ihrem Problem ist die Handware-Uhr und, dass die Standardannahme bei Windows ist, diese Uhr ist nach der lokalen Zeit gestellt, während Ubuntu 16.04 annimmt, die Uhr seit nach UTC gestellt.
Sie müssen sich für eine diese Annahmen entscheiden und dem jeweils anderen Betriebssystem dies mitteilen. Also entweder den Eintrag in der Registry von Windows machen oder in der Datei /etc/default/rcS bei Ubuntu – wie oben beschrieben.
Zur Synchronisation der Uhr durch Windows ist es sinnvoll, anstelle des voreingestellten amerikanischen Zeitservers entweder die Fritzbox zu verwenden oder einen der Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB).
Damit Sie diese Änderung unter Windows machen können, ist es erforderlich, dass Sie auf die Schaltfläche Datum und Uhrzeit ändern… klicken, die Sie im Ihrem Bildschirmfoto zeigen.
VG
Norbert