Hallo Norbert,
am 26. Juli 2015 haben Sie zum Problem des Zeitunterschiedes, in den Anzeigen von Linux und Windows, nachfolgende Information benannt: “ Da ich als Internet-Zugang eine Fritzbox verwende, habe ich diese bei allen Betriebssystemen als Zeitserver eingestellt. „. Nach einer Erneuerung von Komponenten des PC hatte ich Schwierigkeiten Windows und Linux auf einer neuen Festplatte zu partitionieren. Dieses Problem ist gelöst. Nun ist die Zeitdifferenz von zwei Stunden erneut vorhanden. Die Einstellungen über Linux, entsprechend Ihrer Angaben zu diesem Problem, bringen diesmal keine Lösung. Ihre Nutzung der Fritzbox als Zeitserver ist sicher eine gute Alternative, zu der ich bisher keinerlei Kenntnis hatte.
Hinweise zur Verfahrensweise nehme ich mit Dank entgegen. Zur Verwendung steht die Fritzbox 7490.
MfG. aaron
Hallo aaron,
den Satz „Mit der Nutzung von Ubuntu ist die Absicht, zur Einstellung „Ändern“ die Zeichenfolge 0x00000001 einzugeben, am “ x “ gescheitert.“ habe ich nicht verstanden.
Was wollten Sie wie unter Ubuntu ändern und womit?
Die zweite Frage – in der Windows-Umgebung – ist einfach zu beantworten. Zum Stellen der Uhrzeit sind erhöhte Rechte erforderlich, was Ihr Bildschirmfoto sehr schön zeigt:
Link vom Text „Datum und Uhrzeit ändern…“ ist das gelb-schwarze Schild zu sehen. Je nach Einstellung in Ihrem Windows bekommen Sie einen abgedunkelten Bildschirm und die Frage, ob Sie den Änderungen zustimmen möchten, oder Sie müssen einen anderen Benutzer, der mehr Rechte hat, auswählen und dessen Passwort eingeben
Zu dem erforderlichen Eintrag in der Registry:
Am einfachsten geht es, wenn Sie die von mir als Zitat gekennzeichneten drei Zeilen aus dem Browser in ein leeres Text-Editor-Fenster kopieren und als Datei mit der Endung .reg auf dem Desktop abspeichern. Dann genügt ein Doppelklick auf den Dateinamen und den Eintrag in der Registry zu ändern.
VG
Norbert