In letzter Zeit hört und liest man fast täglich über sog. „Apps“.Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet. Kann ich derartige App auch bei meinem normalen Computerprogramm (WIndows 7) anwenden oder gibt es das nur beim Smartphone (wie ich es bei Bekannten beobachte)?
Hallo Herr Kowanz,
Apps ist die Abkürzung des englischen Worts applications, auf deutsch Anwendungsprogramme – allerdings in engeren Sinn „kleines Programm für einen Zweck“. Also z.B. ein Programm zur Anzeige des Wetters, eines für Börsenkurse, eines für die Uhrzeit usw. Nicht dazu zählen Programme wie MS Office oder LibreOffice, da diese mehr als eine Funktion haben und sogar aus mehreren Teilen bestehen.
Breit eingeführt wurden diese Apps sowohl im mobilen Bereich als auch mit Windows Vista. Auch in Windows 7 gibt es noch diese Mini-Programme – sie müssen jedoch erst aktiviert werden.
Start > Systemsteuerung > Programme und Funktionen > Windows-Funktionen > Plattform zu Windows-Minianwendungen
Unter Windows 8 wurde diese Funktion durch den App-Store von Microsoft ersetzt. Das ist ein standardmäßig vorhandenes Programm, mit dem man Mini-Anwendungen von einem Server bei Microsoft herunter laden kann. Diese können dann ohne Admin-Rechte installiert und genutzt werden. Das wurde dann unter Windows 10 weiter gepflegt.
Unter Windows 7 und neuer kann man ein Programm installieren, das einen virtuellen Rechner darstellt, in dem man ein Betriebssystem seiner Wahl installieren kann, z.B. Android und dann hat man damit die Möglichkeit, Apps für Android-Geräte unter Windows zu nutzen. Vorausgesetzt, diese Programme können mit Tastatur und Maus umgehen, wenn man keinen berührungsempfindlichen Bildschirm hat.
VG
Norbert Hahn