Ich möchte gelegentlich aus dem Internet einen mich interessierenden Text ausdruken und gehe unter „Datei“ auf „Drucken“. Im Original, also im Internet befindt sich der Text ordentlich in der Mitte der Seite, so daß man ihn gut lesen kann, d.h.an beiden Seiten mit dem gleichen Abstand zum Rand. Nachdem ich aber den Text ausgedruckt habe, ist der Text soweit an den rechten Rand gerückt,daß die äußeren nur zum Teil noch erscheinen, was das Lesen erheblich erschwert.Warum rückt derr Text im Ausdruck so weit von der Mitte weg an den Rand , so daß man die Wörter dort gar nicht mehr ganz lesen kann.?
Frage: Was kann ich tun, um dieses „Verrücken“ des Textes zu verhindern?
Hallo Herr Kowanz,
die Zeiten, in denen man mit einem guten Browser (Netscape Navigator, Opera) Texte brauchbar ausdrucken konnte, sind seit etwa 20 Jahren vorbei. Die Ursachen dafür sind vielfältig, z.B. eingeblendete Reklame, Navigationsleisten am rechten und linken Rand, unsinnige Vorgaben für die Anzeige usw.
Ich verwende wahlweise zwei verschiedene Arbeitsweisen, je nach Browser und Komplexität der Seite:
* Die Einfachere: Bei Google Chrome und damit verwandten Browsern wähle ich im Menü zum Drucken die Funktion „Als PDF speichern“. Dieses PDF schaue ich dann an, ob es brauchbar ist, und drucke dann die benötigten Seiten.
* Die Umständliche: Ich markiere den kompletten Inhalt, entweder mit der Maus oder mit STRG+a, und kopiere den Inhalt (Text und ggf. Bilder) in die Zwischenablage. Danach starte ich den Writer von LibreOffice (falls Sie MS Word haben geht das natürlich auch) mit einer leeren Seite und füge den Inhalt der Zwischenablage ein. Ggf. müssen dann Schriftgröße und -art eingestellt und der Umbruch der Zeilen repariert werden. Dann archiviere ich das Dokument und drucke die benötigten Teile davon.
VG
Norbert Hahn