Sehr geehrter Herr Koch,
Windows 7 lässt das freie Sortieren von Dateien und Fotos im Explorer nicht zu. Ich benötige diese Funktion. Ich habe von einem Eingriff in die Registry gehört. Können Sie mir eine Schritt für Schritt-Anleitung geben, wie das gemacht wird? Eingriffe in die Registry sind doch oftmals kritisch.
Danke!
Martin Kelm
Hallo Herr Kelm,
was genau meinen Sie damit, dass Windows 7 das „freie Sortieren“ nicht zulässt?
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund eines Explorerfensters klicken, können Sie über den Befehl „Sortieren nach“ die Symbole nach unterschiedlichen Kriterien sortieren lassen. Welche Kriterien dort verfügbar sind, hängt vom Typ des geöffneten Ordners ab.
Wenn Sie damit meinen, dass Sie die Symbole in einem Ordnerfenster wie auf dem Desktop hin- und herschieben wollen, so ist das tatsächlich nur mit einem Eingriff in die Registry einstellbar. Ich würde Ihnen jedoch dringend empfehlen, darauf zu verzichten, weil
1. die benötigten Änderungen an der Registry sehr fehleranfällig sind und
2. durch die frei angeordneten Symbole in einem Ordnerfenster schnell die Übersicht verloren geht. So können Symbole aus dem sichtbaren Ausschnitt verschwinden, sich gegenseitig überdecken usw. Das öffnet Tür und Tor für Bedienungsfehler/versehentliches Löschen von Dateien.
Falls Sie es trotzdem ausprobieren möchten, finden Sie unter https://www.unawave.de/windows-7-tipps/freies-sortieren/windows-7-sortieren.html eine recht ausführliche und gut verständliche Anleitung. Ich würde Ihnen – wie erwähnt – davon abraten.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂