Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte eigentlich win7 und habe gedacht, irgendwann kommst Du eh nicht mehr an win10 vorbei und habe darauf umgestellt – dann habe ich festgestellt, dass ich meinen EA Fußball Manager nicht mehr spielen kann und wollte die Option nutzen zu win7 zurückzukehren – und damit fingen die Probleme an: nach dem booten kommt die Fehlermeldung „Origin kann nicht starten, weil die dll-Datei MSVCP120 fehlt – bitte installieren Sie das Spiel neu – das Spiel kann ich aber nicht neu installieren, weil es erst Origin installieren will und dafür besagte dll-Datei fehlt … – dann habe ich versucht besagte Datei aus dem Internet herunterzuladen und manuell in die Registry einzufügen – die habe ich dann auch gemäß den Anweisungen der Zeitschrift „Chip“ zu registrieren – anschließend habe ich sogar noch die ähnlich lautende Datei von der DVD zur Registry hinzugefügt und registriert (MSVCR71.dll) – alles ohne Erfolg … -meine „sichere Internetverbindung“ für mein Onlinebanking kann nicht mehr starten, weil irgendwelche Updates fehlen, die ich aber auch manuell nicht herunterladen kann – was kann ich tun?
MfG M. Renfordt
Hallo Herr Renfordt,
die fehlende dll können Sie von Server des Herstellers (Microsoft) herunter laden:
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=40784
Es werden drei verschiedene Dateien angeboten, entsprechend der möglichen Versionen von Windows: eine für die 32-Bit-, eine für die 64-Bit- und eine Version für Smartphones.
Auf der genannten Seite ist auch kurz die Installation beschrieben.
Die von Ihnen genannte Datei MSVCR71.dll gehört zu einer älteren Version von C++ von Visual Studio. Da Sie diese Version nicht benötigen, sollten Sie sie aus Sicherheitsgründen löschen.
VG
Norbert Hahn
Hallo Herr Renfordt,
versuchen Sie doch einmal, Ihre Windows-7-Systemdateien einem Check zu unterziehen: Dazu klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und im Menü auf „Als Administrator ausführen“. Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl sfc /scannow ein und drücken Sie die Enter-Taste. Daraufhin überprüft Windows 7 seine Systemdateien und fordert bei Bedarf die Installations-DVD an, um fehlende oder beschädigte Dateien zu ersetzen.
Sollte das Problem auch weiterhin bestehen, könnten Sie theoretisch versuchen, Ihr Windows 7 mithilfe der Systemwiederherstellung auf einen Punkt vor der Installation von Windows 10 zurückzusetzen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die betreffenden Sicherungspunkte noch auf der Platte vorhanden sind.
Zuletzt bleibt Ihnen noch die Möglichkeit einer Reparaturinstallation („Inplace-Upgrade-Installation“). Wie die durchgeführt wird, können Sie unter https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_8-update/reparaturinstallation-inplace-upgrade-windows-78/2b7a4e40-7181-43f2-9171-8f364c9d5674?auth=1 nachlesen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Vielen Dank an die Helfer, aber die Datei fehlte scheinbar gar nicht … – ich habe die Registry aufräumen lassen und jetzt ist wieder gut …
Hallo Herr Koch,
nur um auf Ihren Vorschlag mit den „Wiederherstellungspunkten“ zu antworten: die sind leider nicht mehr vorhanden 🙁