Liebe Computer Ratschläger,
auch bei meiner neuesten deutschen Version 38.7 (in Win 7) finden sich im Posteingangsordner nach den 4 Unterordnern „Entwürfe, Gesendet, Archiv und Weitergeleitet“ gleich 2x die Unterordner „Papierkorbeingang mit dem Unter-Unterordner Trash“ und dann noch der wohl übliche Unterordner „Trash“. Drei Mal Trash ist 2x zuviel. Kein Trash ist mit „Ordner löschen“ zu löschen. Wie kriegt man diese 2x Trash weg?
Mit freundlichen Grüßen
Claus Hammelehle
Hallo Herr Hammelehle,
dann sehen Sie bitte in der Weboberfläche des Anbieters nach. ich vermute dort findet sich der entsprechende Ordner auch und kann gelöscht werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Hammelehle,
ich vermute Sie verwenden ein IMAP Konto, dabei bleiben Nachrichten auf dem Server und auch der Papierkorb des Servers wird verwendet. Je nachdem welche Anbieter das ist und ob Sie mal von POP3 auf IMAP gewechselt haben, gibt es dann mehrere Papierkörbe aber nur einer wird verwendet.
Sehen Sie einmal unter Extras – Konto-Einstellungen im Bereich Server-Einstellungen nach. Dort ist eingestellt welcher Papierkorb verwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Sehr geehrter Herr Kleemann,
verwendet wird IMAP, im Laufe der Notebook-Einrichtung hatte ich mal zu POP3 (wegen Outlook Express im vorigen XP-Desktop PC) gewechselt. Ihre Erklärung ändert aber nichts an den insgesamt 3 Trashs wie beschrieben, auch wenn nur einer benutzt wird. Was soll ich mit den übrigen??? Die hätte ich gerne weg.
Mit freundlichen Grüßen
Claus Hammelehle
Hallo Herr Hammelehle,
wir mussten ja erst einmal herausfinden, wieso das so ist. Sie haben jetzt den Speicherort des aktuellen Papierkorbs, die anderen beiden Verzeichnisse sind vermutlich Altlast von der Umstellung von POP3. Diese können Sie einfach löschen.
Möglich wäre auch das ein Ordner von einem anderen Gerät etwa Smartphone oder die Webschnittstelle Ihre Providers angelegt und benutzt wird. Sie müssen bei allen Geräten den gleichen Papierkorb einstellen. Dies können Sie testen, in dem Sie über alle Zugriffswege auf das Konto eine Testmail löschen, sehen Sie nach in welchem Papierkorb welche Mail gelandet ist und Sie haben die Zuordnung. Dann passen sie überall die Einstellungen an, das immer der gleiche Papierkorb verwendet wird.
Vielleicht noch zum Verständnis, der Papierkorb ist ein ganz normaler Ordner, wie jeder andere auch. Nur durch die Einstellung im Programm wird er als Papierkorb etwas anders verwendet.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Sehr geehrter Herr Kleemaan,
das Löschen von Ordnern kann wohl von etlichen Menüs aus erfolgen – nur das habe ich natürlich als erstes versucht. Ohne Erfolg, daher mein Hilferuf an Sie! Da ich ein ganz einfaches (!!) Mobilphone nur für Notfälle und daher kein Smartphone besitze, kommt dafür auch kein Papierkorb infrage. Merkwürdig im Übrigen: Ich habe Nachrichten-Anzahl und Größe für alle Ordner in TB eingestellt, nur in den Papierkörben unter Posteingang tut sich trotz diversem Löschen nichts, dafür im „Lokalen Ordner – Papierkorb“. Im Prinzip müssten daher die Posteingangs-papierkörbe löschbar sein, im Prinzip……s.o.
mfg C.Hammelehle