15.03.2016
komme leider nicht weiter. Herr Koch hatte mir vor 1 Monat geantwortet,bei ihm habe es funktioniert. Wenn bei mir nicht, dann müsse ich mich an seine Kollegen von Trend Micro wenden. Aber wie das machen??
Komme nie zu einem wirklichen support durch, immer nur diese vorgefertigten Antworten.
Weiss auch nicht, schützt mich diese Trend Micro Titanium auch heute noch, oder ist es inzwischen abgelaufen, weil bereits 2011 in einem damals gekauften Notebook vorinstalliert, inzwischen nie zu update aufgefordert.
Deshaalb wollte ich es löschen, geht aber nicht, vermutlich wei zu alt??
mit freundlichen Grüßen
Peter Sinner
Guten Tag Herr Sinner,
wenn Sie eine Windows-DVD haben oder ausleihen können, die zur Lizenz Ihres installierten Windows 7 passt (also Home, Professional, Ultimate usw.) könnten Sie auch das System neu installieren. Die möglicherweise vorhandene Recovery-DVD ist nutzlos, denn damit bekommen Sie alle unerwünschten und inzwischen stark veralteten Beigaben des Herstellers des Rechners wieder.
Vor einer Neuinstallation
* müssen Sie natürlich Ihre Daten sichern.
* sollten das gegenwärtige System sichern, falls die Neuinstallation scheitert. Natürlich haben Sie ja ohnehin eine Sicherung, denn der Rechner kann ja jederzeit ohne Vorwarnung ausfallen…
* können Sie alle Windows Updates zusammen packen und sichern, wie im Pannenhelfer Februar 2016 ab Seite 7 beschrieben ist.
* die Lizenznummern und Datenträger aller Programme bereit haben.
Die Installation eines frischen Windows 7 sollte auf einem Laptop nicht länger als eine Stunde dauern und die Installation der wichtigsten Programme deutlich weniger. Während der Installation der Update können Sie schon mit dem Rechner arbeiten, wenn er nicht am Netz angeschlossen ist. Den Anschluss am Netz sollten Sie verschieben, bis alle Sicherheitsupdates eingespielt sind. Ohne diese bietet auch ein aktuelles Antivirenprogramm keinen Schutz.
VG
Norbert Hahn