Ich habe ein neues Notebook mit Windows 10. Habe Thunderbird installiert. Funktioniert eigentlich alles ganz gut. Nur ab und zu startet das Programm nicht. Es erscheint ein weisser Bildschirm. Wenn ich ganz oben auf die Startleiste klicke, dann steht da ´Programm reagiert nicht´. Nach Klick auf X erscheint ´Es wird nach einer Lösung gesucht´, aber es wird keine gefunden. Nach Runterfahren des Notebooks und erneutem Starten funktioniert wieder alles normal. Ich habe noch keine Konstellation der div. Programmaufrufe davor herausgefunden, worauf das dann passiert. Es kommt aber auch vor, dass der Explorer nicht reagiert. Sehr selten. Woran kann das liegen ? Habe übrigens Thunderbird schon mehrmals neu installiert, hat aber nichts gebracht. Das grundsätzliche Verhalten ist geblieben. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp ?? Grüsse aus Stuttgart 🙂
Hallo hope,
ich habe da 4 Ideen, an denen es liegen kann.
Zum Einen die Neuinstallation, haben Sie vorher die alte Version deinstalliert oder haben Sie nur darüber installiert?
Dann kann es an einer Erweiterung liegen, sehen Sie bitte einmal unter Extras -> Add-Ons nach was Sie installiert haben.
Eine Ursache kann auch eine inkompatible Erweiterung Ihres Anivirenprogramms sein, das Mails überwacht. Sehen Sie hier mal nach, ob etwas installiert wird.
Möglich ist auch ein defektes Profil, da sehen wir aber erst nach wenn die anderen Dinge keine Lösung geben. Eventuell sind auch einige Verzeichnisse einfach zu voll.
Wichtig wäre auch zu wissen, ob Sie ein oder mehrere Postfächer verwalten und ob Sie diese mit POP3 oder IMAP ansprechen. Bei IMAP könnte es auch daran liegen, das der Server gerade ausgelastet ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Dirk,
ich nenne Sie einfach beim Vornamen, hoffe das ist ok. Danke für die schnelle Antwort. Zur 1. Frage: habe vor der Neuinstallation Thunderbird deinstalliert. Zu den anderen Fragen antworte ich nach Untersuchung. Da de Fehler nicht immer auftaucht, wird es eine Weile mit meiner endgültigen Antwort dauern. Melde mich wieder. Grüsse . . . .
Ich komme auf meine Anfrage vom 14.03. in Beantwortung Ihrer Antwort zurück.
Habe soweit alles überprüft. Zu Ihren Fragen: die Neuinstallation von Thunderbird erfolgte nach vorangegangener Deinstallation. Zu den Add-Ons => siehe Anlage. In meinem Antivirenprogramm (McAfee, neu, seit 01.2016) gibt es unter anderm die E-Mail Überwachung, siehe Anlage. Das Deaktivieren hat nichts gebracht.
Ich verwalte hier nur ein Postfach und spreche dies mit securepop.t-online.de an.
Bin gespannt, wie es weiter geht. Grüße aus Stuttgart hope
Hallo hope,
das erste Bild sind die Plugins, das sind nicht die Erweiterungen (AddOns), diese sehen Sie wenn Sie auf Erweiterungen klicken.
Der Kalender (Lightning) bereitet öfter mal Probleme, wenn man ihn per Thunderbird Update bekommen hat und nicht selbst installiert hat. Deaktivieren Sei diesen einmal probehalber unter Erweiterungen. Verwenden Sie ihn nicht, können Sie ihn auch deinstallieren.
War dies nicht das Problem deaktivieren Sie einmal das Plugin von McAffee, sie schreiben ja das Programm ist neu, daher liegt der Verdacht nahe. Das Problem mit den ganzen Plugins von Sicherheitsprogrammen ist, das die Hersteller oft spät auf aktualisierte Thunderbirdversionen reagieren, dann kann es zu Problemen kommen.,
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann