Ich benutze einen Notebook, welcher unterwegs mit einem LTE-Stick HUAWEI E3372 erfolgreich eine Verbindung zum Internet herstellt. Zu Hause verbinde ich normalerweise den Notebook mit einer FritzBox mit dem Internet. Die Verbindung zur Fritzbox wird hergestellt und es wird auch angezeigt, dass eine Verbindung mit dem Internet besteht. Nach kurzer Zeit, trotz angezeigter aktiver Verbindung, ist jedoch kein Zugriff auf das Internet mehr möglich. Wenn ich die Verbindung trenne und dann wieder neu herstellte, funktioniert der Internetzugriff wieder, jedoch nur kurz.
Können Sie mir hier weiterhelfen?
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
bitte öffnen Sie den Zugang zur Fritzbox im Browser und schauen Sie über
System > Ereignisse
ins Logbuch, ob dort Fehler verzeichnet sind.
Wenn Sie einen Browser ohne sog. Omnibox betreiben, können Sie als Adresse der Fritzbox https://fritz.box/ eingeben. Andernfalls müssen Sie die mir nicht bekannte IP-Adresse (4 Zahlen mit Punkt getrennt) verwenden.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
in der Fritzbox wird nur der Zugriff auf eine bestimmte IP verwehrt. Siehe Anhang.
Der Zugriff kann weder mit dem Browser noch mit Outlook erfolgen.
VG
Herbert
p.s.: Der Notebook arbeitet mit WIN7 64bit
Hallo Herbert,
der Adressbereich 54.0.0.0 bis 54.255.255.255 wird von Amazon Inc. benutzt, siehe https://www.whois365.com/en/ip/54.80.181.158
Das hat aber mit Ihrer ursprünglichen Meldung über Verbindungsabbrüche bei WLAN nicht zu tun.
Ich selbst verwende WLAN bei meiner Fritzbox nur ungern, weil die Reichweite im Haus stark begrenzt ist. Leider bin ich mit meinem Smartphone auf WLAN angewiesen und da habe ich die beste Verbindung im Garten. Für Android gibt es einige Programm zur Überwachung der Signalstärke.
VG
Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Info. Dies stellt jedoch noch keine Lösung meines Problems dar.
VG
Herbert
Hallo Herbert,
solche Probleme sind immer schwer aus der Ferne zu lösen. Die Verbindung funktioniert ja an sich, setzt nur immer wieder aus. Versuchen Sei als erstes folgendes:
Laden Sie die aktuellen Treiber des WLAN-Adapters herunter und installieren Sie diese. Ich vermute es ist ein im Notebook eingebauter, den Treiber bekommen Sie dann beim Hersteller des Notebooks.
Sehen Sei nach ob es ein Update für die Software der Fritzbox gibt, die aktuelle 6.51 haben Sie auf jeden Fall nicht installiert. Ob dies geht hängt vom Modell ab, die neue Version noch nicht für jedes Modell.
Ist dies beides aktualisiert, können wir davon ausgehen, das das Problem nicht an den Treibern liegt.
Möglich sind auch andere WLANs, die dazwischenfunken oder technische Geräte die funken. Also mal alle Smartphone, Dect-Telefone usw. zwischen Fritzbox und Rechner entfernen. zumindest im neuen OS der Fritzbox werden ihnen auch Störsignale unter WLAN angezeigt. hier sollten Sie die Option Funkkanal automatisch setzen aktiviert haben.
Weiter Punkte könnten auch die Hardware betreffen, eventuell ist der Adapter im Notebook einfach defekt oder die Antenne, die sich meist im rahmen des Monitors befindet.
Da solche Probleme immer unterschiedliche Gründe haben können, lohnt es sich durch Tests ein paar auszuschließen.
Dies könnte Sie am einfachsten überprüfen, in dem Sie sich in ein anderes WLAN anmelden, funktioniert es dort problemlos, liegt es an Ihrem WLAN, haben Sie in anderen WLANs die gleichen Probleme, ist es eher ein Hardwareproblem oder ein Programm unter Windows stört.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
danke für Ihre Infos. Folgende Bemerkungen dazu:
Firmware der Fritzbox (Kabel) und WLAN-Treiber sind auf dem aktuellen Stand.
Es liegt auch nicht an der Verbindung zur Fritzbox, denn wenn ich mich einlogge und die verschiedenen Einstellungen teste, auch die angebotenen Test verlaufen positiv, unterbricht diese Verbindung nicht. Funkkanal automatisch setzen ist auch aktiviert.
Die von Huawei zur Verfügung gestellte Software bezüglich des LTE Sticks habe ich auch schon deinstalliert. Kein Erfolg. Meine Vermutung war ja, dass hier das Problem begraben liegt.
Da die Verbindung zwischen Fritzbox und Notebook nicht unterbricht, kann ein Hardwarefehler auch ausgeschlossen werden. Das Netzwerksymbol zeigt auch an, dass die Verbindung ins Internet steht. An der Einstellung des Browsers kann es auch nicht liegen, da der Fehler auch bei Outlook auftritt.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen überprüft jedoch ohne Erfolg. Im Moment hilft das einzige und zwar der Wechsel vom Standardzugang zum Gastzugang und zurück. Dann bleibt die Verbindung für einige Zeit erhalten. Dies ist jedoch nicht zielführend und befriediegend.
Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
offenbar habe ich Ihre ursprüngliche Fehlerbeschreibung missverstanden. Ich hatte angenommen. dass es die bei der Fritzbox üblichen WLAN-Probleme sind.
Wenn ich das richtig verstehe, ist die WLAN-Verbindung stabil, denn Sie schreiben: „Das Netzwerksymbol zeigt auch an, dass die Verbindung ins Internet steht.“
Daher sehe ich zwei verschieden Arten von Fehlern:
1. Entweder wird die Verbindung von der Fritzbox zum Anschlusspunkt des Internet-Anbieters des öfteren unterbrochen oder
2. Es gibt nur bei einige Protokollen ein Problem.
Zu 1: Die Fritzbox führt Buch über die Qualität der Verbindung.
fritz.box > Internet > DSL-Informationen > Statistik
dient zur Anzeige der Qualität und
fritz.box > Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit
dient zum Einstellen von Parametern zur Verbesserung der Sicherheit auf Kosten der maximalen Geschwindigkeit.
Zu 2: Verwenden Sie außer/anstelle der Windows-Firewall ein anderes Programm?
VG
Norbert
Hallo Norbert,
ich bin über Kabel mit dem Internet verbunden – die Fritzbox liefert hier keine Statistik >Internet >DSL …
Zur firewall: selbstverständlich benutze ich ein anderes Programm. Läuft jedoch auf dem Rechner meiner Frau auch und hier gibt es keinerlei Probleme.
Wie gesagt, ich denke eher, dass es etwas mit dem Sufstick bzw. dieser Software zu tun haben könnten.
VG
Herbert
Hallo Herbert,
der Surfstick hat ja nichts mit dem WLAN zu tun, es handelt sich um eine andere Funktechnik. Er kann allerdings stören, wenn Sie ihn im Rechner stecken haben und eine WLAN-Verbindung aufbauen wollen.
Wie schon geschrieben sollten Sie den Treiber für den WLAN-Adapter aktualisieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
selbstverständlich steckt kein Surfstick im Rechner. Den WLAN-Adapter habe ich auch aktuell.
Kann es sein, dass die Software des Surfsticks bzw. die Einstellungen welche dadurch auf dem Rechner erfolgen das WLAN bzw. die Verbindung stören?
VG
Herbert
Hallo herbert,
wenn der Surf-Stick nicht eingesteckt ist, kann er das Wifi nicht stören. Haben Sie eventuell die Möglichkeit den Rechner einmal mit einem anderen WLAN zu verbinden?
Ich würde gerne ausschließen, das es an Ihrem WLAN oder der Umgebung liebt. Sollten Sie dort die gleichen Probleme haben, müssen wir bei der Hardware und den Treibern weiter machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann