Sehr geehrte Damen und Herren
Mit obiger Seite des Pannenhelfers komme ich nicht zurecht. Das Programm Emsisoft Emergency Kit scheint es bei Ihnen zum Herunterladen nicht zu geben. Wenn man es in Ihr Suchfeld eingibt, wird man auf 7 Schriften hingewiesen. Nichts ist mit Herunterladen. Die Seite „Tools & Links“ briingt auch nichts.
Der angesprochene Ordner „EEK“ existiert auch nicht. Ich verwende Windows 10. Ist das etwa für Windows 7 geschrieben?
Mit freundlichem Gruss
Heinz Gert Schwalm
Kd.Nr. 89-323517-85
Tel. 0234/492115
Hallo Herr Schwalm,
von Ihnen kann keine E-Mail bei mir ankommen, denn Sie kennen meine E-Mail-Adresse ja nicht. Da Sie offenbar das Icon der antwortenden Person (noha) nicht angesehen haben: Ich bin Leser des Forums, kein Mitarbeiter des Verlags!
Ich habe Ihnen den Link geschickt, um die Zeit zu verkürzen, die jemand im Verlag benötigt, den Link auf die angegebene Seite zu legen.
Zur Kontrolle habe ich das Installationsprogramm EmsisoftEmergencyKit.exe von der Seite des Herstellers herunter geladen. Es ist 218.574.448 Byte groß und wurde heute, Samstag 12.03.2016 um 02:08 Uhr signiert. Siehe Anhang 1.
Falls Sie vor Samstag Mittag das Programm herunter geladen haben, ist es sinnvoll, das Programm erneut herunter zu laden.
Wenn man die Installation startet (bei Windows 7 Pro 32-Bit) bekommt man als erstes Fenster den Vorschlag, den von Ihnen vermissten Ordner C:EEK anzulegen, siehe Anhang 2. Anschließend installiert sich das Programm ohne weitere Rückfragen.
Um zu kontrollieren, ob das installierte Programm auch läuft, habe ich es gestartet. Es holt zunächst eine aktuelle Version der Signaturdatenbank und startet dann den Scan entsprechend den gewählten/vorgegebenen Optionen. Der Programmlauf lieferte bei mir zwei Treffen:
1. ein falsch positives Ergebnis! Damit kann ich leben. weil ich das benannte Programm selbst installiert habe.
2. als ein weiteres Ergebnis einen Eintrag in der Registry, der jedoch falsch benannt wurde. Damit kann ich nichts anfangen!
Leider legt das Installationsprogramm keinen Eintrag zur Deinstallation an, auch ein Eintrag in der Registry unter HKLMSoftware fehlt. Es wird ein Treiber im System installiert, für den es keinen Eintrag zur Deinstallation gibt!
Nochmal zu Ihrer Frage nach dem Ordner C:EEK
Dieser wird während der Installation angelegt. Wenn bei Ihnen die Installation des Programms noch nicht gelaufen ist, kann es diesen Ordner nicht geben.
Ich habe seit ca. 15 Jahren den Pannenhelfer abonniert. Ab und zu braucht man etwas Geduld und ab und zu ändern sich Details nach Redaktionsschluss.
VG
Norbert Hahn