Seit mehreren Monaten schaltet der PC häufig nach dem Herunterfahren nicht aus, was dann erst nach mehreren vergeblichen Versuchen gelingt. Es erscheint dabei oft die Meldung „Warten auf Hintergrundprogramme o.ä. Wie kann ich das Problem lösen?
Hallo Ahnungslos,
dieses Problem greift mit meiner Antwort zu den „Ballon-Tips“ ineinander: Hier würde ich eventuell die Folge eines Tuning-Programms vermuten.
Ansonsten deutet das Problem darauf hin, dass irgendein Programm im Hintergrund aktiv ist und nicht beendet werden kann, wenn Sie versuchen, den PC herunterzufahren. Das wird aber normalerweise in der Meldung angezeigt. Meistens handelt es sich um Cloud-Programme, die noch Daten ins Internet synchronisieren o.Ä. Hier müssten Sie einfach mal hinschauen, ob Sie etwas ablesen können.
Sollte sich nichts ergeben, empfehle ich Ihnen, Ihren PC vorsichtshalber mit einer Notfall-DVD zu scannen (siehe https://club.computerwissen.de/qa/kapersky-aktualisieren). Damit schließen Sie aus, dass ein Virus im Hintergrund aktiv ist und das Herunterfahren verhindert.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
die Meldung „Warten auf Hintergrundprogramme…“ enthält keine Hinweise, um welche Programme es sich handelt. Eingriffe zur Identifizierung sind nicht möglich, da sich das System schon im Herunterfahr-Modus befindet. Scan mit Notfall-CD (Kaspersky Rescue Disk 10) hat keine Infektionen erkannt.
Viele Grüße
Ahnungslos