Ich habe mir am Wochenende mit Ihrer Linux DVD Ubuntu herunter geladen.Neben Windows-Vista.
Komme damit auch gut klar.Aber was ist mit Programmen aus dem Internet ?
Ich hatte mir auf Windows den Phonostar-Recorder heruntergeladen.
Wie bekomme ich den nun auf Ubuntu. Ebenso wie weitere Programme und Sicherungsysteme,die noch auf Windows sind
und wie kann ich nun zwischen den beiden Betriebssystemen wechseln ?
ich freue mich auf Ihre Antwort.
Gruß klaus Opitz
Hallo Herr Opitz,
Windowsprogramme können Sie nicht unter Linux einsetzen, es beinhaltet somit auch kein Windowsprogramm. Programme werden immer für ein Betriebssystem geschrieben. Es gibt zwar Ausnahmen wie Mozilla Firefox oder das LibreOffice, jedoch benötigen Sie auch hier die speziell an das Betriebssystem angepasste Version.
Linux bringt aber für jeden Zweck gleich mehrere kostenlose Programme (verschiedene Office-Lösungen, Emailprogramme, professionelle Bildbearbeitung und so weiter) mit. Auch Ihre Daten können Sie in der Regel weiterverwenden.
Sehen Sie im Ubuntu Software Center nach, wenn Sie ein Programm suchen, die Programme dort lassen sich mit einem Klick von den Paketservern installieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.