Mit der Verwendung von Baseline Security Analyser ist folgende Eintragung vorhanden:
„Sicherheitsbewertung: Schwerwiegendes Risiko (Fehler bei mindestens einer sehr wichtigen Überprüfung.)
Mit den Ergebnisdetails fehlen Update KB25655063 und KB2538242.
In der regelmäßigen Update-Installation steht der Vermerk “ Keine wichtigen Updates verfügbar“. Auch eine Kontrolle nach fehlenden Updates ergaben das selbe Ergebnis.
Andere Fehler dazu, sind auch nicht zu erkennen.
Somit bitte ich um eine Erklärung über die Zusammenhänge und einer eventuellen weiteren Verfahrensweise.
MfG. aaron
Hallo aaron,
der Screenshot zeigt, dass gestern neben Visual C++ 2005 auch die Version für 2010 neu installiert wurde. Damit gehe ich davon aus, dass auch das zweite Update ordentlich installiert ist.
Trotz der Sicherheitsmeldung vom Baseline Security Analyser sollte daher alles in Ordnung sein. Es ist vermutlich ein Fehler im Baseline Security Analyser. Sobald die neue Version für Windows 10 erscheint, sollten Sie es damit noch einmal überprüfen. Die neue Version erwarte ich bis März 2016, aber Microsoft hat sie noch nicht angekündigt.
Weitere Schritte würde ich aktuell in dieser Sache nicht mehr unternehmen, denn die Updates wurden ja installiert und ich sehe daher keine Gefährdung mehr und es gibt ja auch nach der Installation der Updates nichts mehr zu tun.
In meiner vorherigen Antwort war ein Schreibfehler, den ich noch korrigiert habe. Der Support für Visual C++ 2005 läuft nicht am 31.12.2015 sondern am 31.12.2016 ab. Erst Ende nächsten Jahres also ist die Version 2005 nicht mehr sicher und sollte entfernt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Michael-Alexander Beisecker