Seit etwa einem Jahr habe ich einen neuen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7. Ich weiß aber nicht, was hier der Dateimanager ist, denn der frühere Dateimanager, nämlich Windows Explorer erscheint nirgendwo mehr. Wurde der ganz aus dem Verkehr genommen? Wo werden dann an dessen Stelle die Dateien abgespeichert? Windows 7 führt jetzt das Programm „Mozilla Firefox“. Dort gibt es das Programm „Dokumente“. Ist das der Ersatz für das alte „Windows Explorer“?
Hallo Herr Kowanz,
wenn Sie für Online-Banking einen Browser verwenden und diesen mit der Standardeinstellung aufrufen, landen alle Dateien, die Sie mit dem Browser herunter laden im Verzeichnis Downloads. Auch Kontoauszüge werden herunter geladen und daher dort abgelegt.
Die Standardeinstellung zum Löschen von Dateien ist, dass diese in einem extra Verzeichnis namens Papierkorb geführt werden. Gelöscht werden Sie dadurch nicht.
Wenn Sie Dateien sofort von der Platte entfernen wollen, müssen Sie wenn Sie auf Löschen klicken, die Umschalttaste (Shift-Taste) gedrückt halten. Den gleichen Effekt bekommen Sie, wenn Sie den Papierkorb leeren.
ACHTUNG:
1. Bitte denken Sie daran: Durch endgültiges Löschen sind nur die Namen der Dateien verändert, so dass sie vom Windows Explorer nicht mehr angezeigt werden können und der Platz, den die Dateien auf der Platte belegen, wird zum Wiederbenutzen frei gegeben. Aber die Daten sind noch da – so lange, bis sie überschrieben werden.
2. Es gibt einen Unterschied zwischen Daten und Dateien.
Wenn Sie eine Datei geöffnet haben, kann diese unter Windows nicht gelöscht werden. Die Datei muss vom laufenden Programm nicht nur geschlossen, sondern auch frei gegeben werden. Wenn Sie ein PDF im Acrobat Reader geöffnet haben und es dann schließen, wird es nicht frei gegeben. Das passiert erst dann, wenn Sie den Acrobat Reader beenden. Das ist eine Eigentümlichkeit dieses Programms bzw. mehrerer Programme von Adobe. Programme anderer Hersteller geben beim Schließen die Datei sofort frei.
Es kann durchaus sinnvoll sein, dass Privatpersonen Kontoauszüge drei Jahre aufbewahren. Ich verschiebe diese vom Download-Ordner in einen extra Ordner, der den gesamten Schriftwechsel mit der Bank speichert. Ich habe auch schon auf ältere Kontoauszüge zugreifen müssen.
VG
Norbert Hahn