Seit etwa einem Jahr habe ich einen neuen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7. Ich weiß aber nicht, was hier der Dateimanager ist, denn der frühere Dateimanager, nämlich Windows Explorer erscheint nirgendwo mehr. Wurde der ganz aus dem Verkehr genommen? Wo werden dann an dessen Stelle die Dateien abgespeichert? Windows 7 führt jetzt das Programm „Mozilla Firefox“. Dort gibt es das Programm „Dokumente“. Ist das der Ersatz für das alte „Windows Explorer“?
Hallo Herr Kowanz,
den Windows Explorer gibt es nach wie vor und ist das erste Programm, das nach der Anmeldung automatisch gestartet wird. Seine erste Aufgabe ist es, den Desktop anzuzeigen. Wenn der Windows Explorer fehlen würde oder nicht lauffähig wäre, hätten Sie nach der Anmeldung einen leeren, schwarzen Bildschirm.
Eine zusätzliche Instanz können Sie jederzeit durch das gleichzeitige Drücken der Windows-Taste + e starten.
Der Speicherort Ihrer Dokumente hat nicht mit einem Dateimanager zu tun. Dieser dient zur Anzeige von Dateien, zum Kopieren, Löschen usw. Die Mehrzahl der Windows-Anwender nutzen dafür in der Tat den Windows Explorer.
Mozilla Firefox ist ein Programm zum Anzeigen von Web-Seiten (im Internet) und kann mit Erweiterungen auch für andere Aufgaben verwendet werden. Ein Programm namens Dokumente ist mir nicht bekannt.
Damit es für Außenstehende etwas übersichtlicher wird, was auf Ihrem Rechner los ist, wäre es am einfachsten, wenn Sie ein paar Bildschirmfotos hier hochladen.
Viele Grüße
Norbert Hahn