Hallo,
beim Herunterfahren meldet Windows 7: Update 1 bis 7 wird installiert. Nach ca 5 bis 10 Minuten erscheinen die o.g. Fehlermeldungen.
Die Windows Problembehandlung meldet : Windows Update-Fehler 0x80070490 nicht behoben.
Ich habe versucht (auch als Administrator!), dem Fehler mit verschiedenen Diagnose- und Reparaturprogrammen beizukommen (CCleaner, Ashampoo Win-Optimizer, Tune-Up-Utilities, Paretologig, u.a.) aber leider ohne Erfolg. Auch ein Ausschalten meines Kaspersky-Programms hat nichts gebracht.
Auch verschiedene Tips aus dem Internet haben nichts gebracht.
Ich hoffe, daß Sie mir einen Tip geben können, wie dem Fehler beizukommen ist, und bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd Brandenburger.
Hallo Herr Brandenburger,
unter https://windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-update-error-80070490#1TC=windows-7 bietet Microsoft eine detaillierte Anleitung, wie bei diesem Fehler vorzugehen ist.
Meine Empfehlung: Verzichten Sie in Zukunft unbedingt (!) darauf, sogenannte Tuning-Programme wie WinOptimizer oder TuneUp einzusetzen. Damit lösen Sie solche Probleme nicht, sondern schaffen sie erst. Falls Sie eines (oder beide) der Programme noch installiert haben, machen Sie dessen Einstellungen rückgängig (notfalls per Systemwiederherstellung) und deinstallieren Sie es über die Systemsteuerung.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂