Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mein Laptop bisher nicht an das Internet angeschlossen, bin aber derzeit darauf angewiesen.
Die Installation der bislang aufgelaufenen Updates funktioniert nicht und wird mit folgender ,Fehlermeldung abgebrochen:
„Windows Modules Installer wurde beendet und geschlossen – die Anwendung wird aufgrund eines Problems nicht mehr richtig ausgeführt. …“
Wegen der fehlenden Updates (insbes. Service-Pack 1) kann ich div. Programmfunktionen nicht mehr ausüben.
Ich habe nun das Tool „MicrosoftFixit5020.msi“ zunächst im Standardmodus eingesetzt. Nachdem das Installationsproblem dadurch nicht behoben war, habe ich den Modus „Agressiv“ ausgewählt.
Eine erfolgreiche Updateinstallation war auch danach nicht möglich.
Welche Möglichkeit habe ich noch, den „Windows Modules Installer“ zu reparieren?
MFG
Adgebi
Hallo Adgebi,
da es auf Ihrem Laptop offenbar einen enormen Rückstand bei den Updates gibt, können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein, dass die Installation scheitert: Installation in falscher Reihenfolge, beschädigte Downloads, mangelnde Verfügbarkeit wichtiger Updates (Vista ist mittlerweile recht alt) usw.
Ich empfehle Ihnen, es mit dem Download und der anschließenden Installation eines „Update-Packs“ zu versuchen, die Sie an verschiedenen Stellen im Internet finden, zum Beispiel hier:
https://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-Vista-Update-Pack-32-Bit_69114455.html
https://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-Vista-Update-Pack-64-Bit_69114507.html
Wählen Sie den zu Ihrer Windows-Vista-Version passenden Download aus, speichern Sie den Download in einem Ordner auf dem Desktop, warten Sie, bis die jeweilige Zip-Datei vollständig heruntergeladen wurde (1,7 GB bzw. 2,6 GB). Entpacken Sie die Datei und starten Sie zur Installation das enthaltene Programm „UpdateInstaller.exe“.
Falls es dann immer noch Probleme gibt, starten Sie Windows im „Abgesicherten Modus mit Netzwerkverbindung“ und wiederholen Sie die Installation.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für Ihren Lösungshinweis, aber sowohl die Erst- wie auch die Installation des Service Packs im abgesicherten Modus waren nicht erfolgreich – siehe Doku Erstinstallation im Anhang.
Bei der Installation im abgesicherten Modus kam zudem folgender Fehlerhinweis:
„C:WindowsSystem32s lmgr .vbs <291, 5> Laufzeitfehrler in Microsoft VBScript: Erlaubnis verweigert“.
Was kann man noch versuchen?
MfG
Adgebi
Hallo Adgebi,
nun gut, dann ist wohl doch der Windows Installer für die Probleme verantwortlich. Den können Sie zum Glück reparieren: Unter https://it-blogger.net/post/Windows-Installer-deinstallieren-und-neu-installieren.aspx finden Sie dazu eine ausführliche und systematische Anleitung.
(Microsoft selbst bietet auch eine Anleitung, die aber lediglich für Windows XP und in Englisch bzw. in einer grauenhaften automatisch übersetzten Fassung verfügbar ist, deshalb ziehe ich den o.a. Link vor).
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂