Mein Drucker funktioniert plötzlich nicht mehr. Der Drucker ist als Netzwerkdrucker
eingerichtet und wird offensichtlich nicht mehr korrekt angesteuert. Nach der
letzten Einrichtung durch ein Softwarehaus brachte der Ping-Befehl die Antwort
laut Anlage1.docx. Der Drucker funktionierte damals.
Ich habe das mit dem Ping-Befehl daher jetzt als Erstes probiert und eine Verände-
rung der Rückmeldung festgestellt laut Anlage2.docx.
Was kann ich tun, damit der Drucker wieder ordnungsgemäß gefunden wird?
Zusätzlich würde mich interessieren, wodurch sich die Einstellungen verbogen
haben könnten. Da ich davon nichts verstehe, vermeide ich es, an den Einstellungen
zu fummeln.
Für hilfreichen Tipp danke im Voraus.
Hallo horstb,
holen wir mal etwas weiter aus:
Mit dem Ping Befehl klopfen Sie einen Rechner an und erhalten eine Antwort von ihm, diese geht über den vollen Domainnamen oder die IP Adresse des Rechners (der Drucker ist hier auch ein Rechner).
Die IP Adresse ist entweder in der Konfiguration des Rechners fest eingestellt oder er erhält Sie per DHCP vom Router. Was das Systemhaus bei ihnen eingestellt hat, kann ich nicht sagen.
Nun pingen Sie im ersten Anhang die Adresse 192.168.0.36 an und um zweiten die Adresse 192.168.0.100, das sind zwei unterschiedliche Geräte. Wie kommen Sie darauf, das beides der Drucker ist?
Was können Sie machen?
Zum Einen gibt es Drucker, für die der Hersteller ein Konfigurationstool anbietet, damit lassen sich die Netzwerkeinstellungen einfach regeln. Dies sollte bei der Druckerinstallation mit installiert worden sein.
Dann können Sie im Router nachsehen, welche IP Adressen vergeben sind, eine davon müsste die des Druckers sein. Der Router sollte bei Ihnen die IP 192.168.0.1 haben, wenn Sie dies im Browser eingeben gelangen Sie zur Konfigurationsseite.
Mehr kann ich mir leider nicht zusammenreimen, ohne Ihre Geräte und Einstellungen zu kennen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann