Beim „öffnen“ des WE kommt folgender Text:
Ich bin hier völlig überfordert. Ich habe diese Meldung noch nie gehabt und weis auch nicht genau was ich jetzt tun muss.
Ich würde mich riesig freuen von Ihnen eine Antwort zu bekommenl.
Vielen herzlichen Dank im Voraus.
Hallo Marmansino,
schauen Sie doch einmal nach, welcher Befehl in der Explorer-Verknüpfung abgelegt ist. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Explorer-Symbol in der Taskleiste, dann in der Sprungliste noch einmal mit der rechten Maustaste auf „Windows Explorer“ und dann im Kontextmenü auf „Eigenschaften“. Der Befehl zum Aufruf des Explorers müsste „%windir%explorer.exe“ lauten (natürlich ohne Anführungszeichen). Falls dort etwas anderes steht, hat ein Drittanbieter Programm bzw. möglicherweise ein Virus etwas durcheinandergebracht.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klicke, erscheint bei mir kein „Explorer“-Befehl im Kontextmenü. Der Befehl zum Öffnen des Ordners lautet „Öffnen“ und beinhaltet eben das Öffnen eines Explorer-Fensters bzw. den Wechsel zum untergeordneten Verzeichnis.
Haben Sie eventuell kürzlich ein Programm installiert, das Funktionen zur „Verbesserung“ der Explorer-Funktionen verspricht? Dann wäre mein Lösungsansatz, dieses Programm als erstes zu deinstallieren.
Falls Sie nichts dergleichen gemacht haben, untersuchen Sie Ihren PC vorsichtshalber mit einer Notfall-DVD (Beschreibung siehe https://club.computerwissen.de/qa/kapersky-aktualisieren).
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂