Guten Tag,
nachdem mein alter PC mit System Vista defekt war, hatte ich mir vor einem Jahr einen neuen Medion-PC mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft. Leider hatte dieser keinen direkten Antenneneingang mehr, so dass Fernsehen ohne Internet nur noch über einen Stick möglich war, den ich mir dann auch gekauft hatte.
Seit ein paar Tagen (nach einer Überprüfung meiner DSL-Leitung wegen Störung) wird mein Tuner-Stick (Euro-Sky) auf einmal nicht mehr erkannt und ich kann ohne Internet nicht mehr am PC fernsehen.
Nach versuchter Neueinrichtung des TV-Signals im Mediacenter waren meine zuvor gespeicherten 41 Sender alle weg, aber es wird trotz mehrmaliger Versuche kein neuer Kanal mehr gefunden (sieh Anlage). Woran das liegen kann ist mir schleierhaft, da ich ja am Anschluß überhaupt nichts verändert hatte.
Ob das jetzt mit der Überprüfung der Leitung durch die Telekom liegt (was mir unverständlich wäre) oder ob von Microsoft am Mediacenter eine Änderung vorgenommen wurde, weiß ich nicht. Defekt scheint nichts zu sein.
Mit anderer, neu installierter Software von Arc-Soft (beim Kauf des Sticks mitgeliefert) wurden nach mehrmaligem Scan bis zu 12 Sender gefunden, von denen zeigen aber nur 2 Sender ein störungsfreies Bild., bei den anderen wird gar kein Bild gezeigt, nur ein paar Worte kommen ab und zu was wahrscheinlich am schlechten Empfang der mitgelieferten kleinen Antenne liegt.
Von der Telekom wurde mir gesagt, dass mein Router (Speedport 700) wohl fehlerhaft wäre und ich mir einen neuen kaufen solle, was ich auch tun werde, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die ergebnislose Kanalsuche damit zu tun hat.
Für einen Tipp, was ich noch tun könnte, wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Hallo Brigitte,
von den Routern der Telekom kann ich eigentlich nur abraten. An sich funktionieren die Geräte, aber es gibt kaum Updates. Sicherheitslücken werden in allen Routern immer wieder gefunden und müssen schnell behoben werden, damit nicht alle Rechner und Daten im Heimnetz anfällig sind. Die meisten Routerhersteller – auch die Telekom – pflegen Ihre Produkte kaum. Außerdem sind die Telekomrouter vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders gut, sie sind einfach zu teuer.
Eine Fritzbox von AVM ist zwar erstmal auch recht teuer. Da AVM aber nicht nur bei gefundenen Fehlern schnell reagiert, sondern auch alte Router immer mit neuen Funktionen ausstattet, kann man sie deutlich länger verwenden.
Ich habe schon viele Router für Kunden eingerichtet und bei den Telekomroutern haben Sie nur den Vorteil des Telekomsupports. Die Oberfläche ist recht unübersichtlich und die beigefügten Anleitungen helfen auch nur wenig.
Die Anleitung und auch die Assistenten der Fritzbox ist deutlich besser und auch der Herstellersupport funktioniert schnell und reibungslos.
Der Anschluss beider Routertypen mit Hilfe der Assistenten samt Einrichtung funktioniert allerdings ähnlich einfach und sollte keine Probleme verursachen. Komplizierter wird es, wenn man wirklich alle Funktionen des Routers verwenden will, dann ist eine Fritzbox deutlich komfortabler.
Dies nur als Entscheidungshilfe, es gibt schlechteres als die Router der Telekom, aber empfehlen werde ich sie trotzdem nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann