Guten Tag,
nachdem mein alter PC mit System Vista defekt war, hatte ich mir vor einem Jahr einen neuen Medion-PC mit vorinstalliertem Windows 7 gekauft. Leider hatte dieser keinen direkten Antenneneingang mehr, so dass Fernsehen ohne Internet nur noch über einen Stick möglich war, den ich mir dann auch gekauft hatte.
Seit ein paar Tagen (nach einer Überprüfung meiner DSL-Leitung wegen Störung) wird mein Tuner-Stick (Euro-Sky) auf einmal nicht mehr erkannt und ich kann ohne Internet nicht mehr am PC fernsehen.
Nach versuchter Neueinrichtung des TV-Signals im Mediacenter waren meine zuvor gespeicherten 41 Sender alle weg, aber es wird trotz mehrmaliger Versuche kein neuer Kanal mehr gefunden (sieh Anlage). Woran das liegen kann ist mir schleierhaft, da ich ja am Anschluß überhaupt nichts verändert hatte.
Ob das jetzt mit der Überprüfung der Leitung durch die Telekom liegt (was mir unverständlich wäre) oder ob von Microsoft am Mediacenter eine Änderung vorgenommen wurde, weiß ich nicht. Defekt scheint nichts zu sein.
Mit anderer, neu installierter Software von Arc-Soft (beim Kauf des Sticks mitgeliefert) wurden nach mehrmaligem Scan bis zu 12 Sender gefunden, von denen zeigen aber nur 2 Sender ein störungsfreies Bild., bei den anderen wird gar kein Bild gezeigt, nur ein paar Worte kommen ab und zu was wahrscheinlich am schlechten Empfang der mitgelieferten kleinen Antenne liegt.
Von der Telekom wurde mir gesagt, dass mein Router (Speedport 700) wohl fehlerhaft wäre und ich mir einen neuen kaufen solle, was ich auch tun werde, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die ergebnislose Kanalsuche damit zu tun hat.
Für einen Tipp, was ich noch tun könnte, wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Hallo Brigitte,
ein normaler DVB-T Empfänger hat nichts mit der Internetverbindung zu tun. Ich tippe da eher auf eine zufällige Überschneidung der Ereignisse.das Media Center und das zum Stick gehörende Programm verwenden die gleiche Treiber, das das Media Center ein schlechteres Ergebnis liefert, passiert allerdings häufiger und ist nicht zu ändern. Aus diesem Grund habe ich es auch nie verwendet.
Was war der Internettest? Hat der Telekomsupport einfach nur die Leitung durchgemessen oder war auch jemand vor Ort?
Sie schrieben Sie hatten vorher 41 Kanäle, das ist hier in der Region (Dortmund) auch normal für DVB-T. Wenn Sie jetzt nur noch 12 Kanäle mit schlechter Empfangsqualität bzw. mit dem MediaCenter Keinen haben, so deutet es eher darauf hin das die empfangenen Daten gestört sind, dies kann mehrere Ursachen haben:
- Ein Sender in Ihrer Nähe wurde abgeschaltet und Sie bekommen nur noch einen weiter entfernt gelegenen rein.
- Es gibt neue Störsignale, etwa ein defekter WLAN-Router. Diese können allerdings auch in der Nachbarschaft sein.
- Der Stick ist defekt.
- Der Stick ist über ein defektes Kabel angeschlossen.
- Wird der Stick mit einer zusätzlichen Antenne betrieben kann auch diese defekt sein.
Folgende Vorschläge/Tests hätte ich nun für Sie:
- Entfernen Sie den DVB-T Stick vom Rechner und trennen Sie sämtliche Kabel ab, danach alles wieder zusammenstecken, falls es ein Anschlußproblem gibt.
- Fragen Sie einmal Ihre Nachbarn, ob diese noch einen DVB-T Empfang haben. Schalten Sie Ihren Router einmal aus und sehen Sie nach (neuer Sendersuchlauf), ob Sie nun einen besseren Empfang haben.
- testen Sie verschiedene Orte in Ihrer Wohnung, ob der Stick dort einen besseren Empfang hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Kleemann,
danke für Ihre schnelle Antwort und die Tipps.
Ich nehme an, daß Punkt 1 und 2 bei Ihrer Antwort zutraf, denn heute habe ich nach Umstecken des Sticks über den Suchlauf im Mediencenter immerhin neben einigen Internetsendern 10 Sender (3. Programme und ZDF-Programme) gefunden, über Arc-Soft fand ich von den gleichen Sendern jedoch nur 8.
Die ARD empfange ich allerdings nicht mehr, insofern nehme ich an, daß hier Punkt 1 Ihrer Antwort zutraf. Ich hoffe, daß ich dann mit einem neuen Router einen besseren Empfang haben werde.
Die Telekom hat übrigens nur von dort aus die Leitung überprüft und – nachdem ich hier die Kabel an Telefondose und Splitter kurz entfernt und dann wieder angesteckt habe – dann gesagt, daß mein Router wohl defekt wäre und ich einen neuen kaufen soll.
Es wurde ein Entry 2 empfohlen, aber ich denke, daß der Speedport 724 für die Zukunft doch besser wäre, will auch bei der Telekom bleiben, denn mit einer Fritzbox kenne ich mich nicht aus und den Telekomshop habe ich bei Fragen zum Router in der Nähe.
Mit freundlichen Grüßen
Brigitte
Hallo Brigitte,
von den Routern der Telekom kann ich eigentlich nur abraten. An sich funktionieren die Geräte, aber es gibt kaum Updates. Sicherheitslücken werden in allen Routern immer wieder gefunden und müssen schnell behoben werden, damit nicht alle Rechner und Daten im Heimnetz anfällig sind. Die meisten Routerhersteller – auch die Telekom – pflegen Ihre Produkte kaum. Außerdem sind die Telekomrouter vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besonders gut, sie sind einfach zu teuer.
Eine Fritzbox von AVM ist zwar erstmal auch recht teuer. Da AVM aber nicht nur bei gefundenen Fehlern schnell reagiert, sondern auch alte Router immer mit neuen Funktionen ausstattet, kann man sie deutlich länger verwenden.
Ich habe schon viele Router für Kunden eingerichtet und bei den Telekomroutern haben Sie nur den Vorteil des Telekomsupports. Die Oberfläche ist recht unübersichtlich und die beigefügten Anleitungen helfen auch nur wenig.
Die Anleitung und auch die Assistenten der Fritzbox ist deutlich besser und auch der Herstellersupport funktioniert schnell und reibungslos.
Der Anschluss beider Routertypen mit Hilfe der Assistenten samt Einrichtung funktioniert allerdings ähnlich einfach und sollte keine Probleme verursachen. Komplizierter wird es, wenn man wirklich alle Funktionen des Routers verwenden will, dann ist eine Fritzbox deutlich komfortabler.
Dies nur als Entscheidungshilfe, es gibt schlechteres als die Router der Telekom, aber empfehlen werde ich sie trotzdem nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe gerade jede Menge verschiedene Modelle von Fritzbox angesehen, welche würden Sie empfehlen, die 7490 eventuell mit Fritzfon?
(ich benutze derzeit noch ein altmodisches großes Telefon mit Schnur, denke aber, daß ein zusätzliches schnurloses, welches man auch in andere Räume mitnehmen kann, auch von Vorteil wäre).
Die Anleitung scheint ja doch verhältnismäßig einfach zu sein und bei der erwarteten IP-Umstellung durch die Telekom würde ich zu Not sicher auch Hilfe von dort bekommen, auch wenn es kein Speedport ist.
Für eine kurze Antwort hierzu bedanke ich mich schon im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
brigitte
Hallo Brigitte,
die Fritzbox 7490 ist momentan eines der größten Modelle, damit hätten Sie auf jeden Fall einen Router der einige Jahre durchhält und auch fit für neue Aufgaben ist. Ob Sie wirklich alle Funktionen (etwa WlAN auch im 5GHz Band) benötigen kann ich nicht sagen.
Ich verwende auch die Fritzbox 7490 mit einem Fritzphone, da Sie noch klein DECT-Telefone haben, wäre die Anschaffung des Fritzphones sinnvoll. Es funktionieren zwar auch alle anderen DECT Telefone, aber nur mit dem Fritzphone werden auch sämtliche Funktionen unterstützt. Preislich unterscheidet sich ein Fritzphone nicht von DECT-Telefonen anderer Hersteller. Vergleichen sollten SIe nur Telefone mit Ladeschale, einen Sender oder Anrufbeantwoirter benötigen Sie nicht, dies wird von der Fritzbox zur Verfügung gestellt.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann