Die Systemsicherung auf externes USB-Laufwerk mit Win7-Bordmitteln endet mit der Fehlermeldung: „Kann die Datei nicht finden (0x80070002)“. Der Rechner läuft ansonsten einwandfrei.
Wie komme ich nun zu einer Sicherung des Systems?
Es braucht naturgemäß etwas Zeit, bis Sie antworten können. Diese Zeit habe ich genutzt und gegoogelt und dadurch die Idee bekommen, die zur ganz einfachen Lösung des Problems führte:
Ich haben den USB-Hub umgangen und bin mit meinem externen Laufwerk, auf das gesichert werden sollte, direkt in einen USB-Eingang des Notebooks gegangen und habe die Sicherung wiederholt. Das funktionierte auf Anhieb.
Trotzdem Dank für Ihre Antwort.

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Hassler,
unter https://www.borncity.com/blog/2012/01/16/systemprofile-backup-fehler-0x80070002/ finden Sie einen sehr ausführlichen Beitrag mit Erläuterungen und einem Lösungsansatz zu diesem Fehlercode.
Falls Ihnen das zu mühsam ist, nutzen Sie alternativ ein anderes Programm wie zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free, das Sie unter https://www.chip.de/downloads/Paragon-Backup-Recovery-14-Free_32533759.html kostenlos herunterladen können. Achtung: Nutzen Sie unter dem angegebenen Link nicht den „sicheren Chip-Installer“ sondern den Link „Manuelle Installation“.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂