Mitten im Schreiben stoppte Thunderberd, nach dem Ausklinken lässt er sich nicht mehr starten – ohnen Reaktion. Sonst funktionieren alle anderen Programmen.
Ich verwende auf diesem Laptop nur Linux Ubuntu 14.04.
Ich installierte Thunderbird neu, aber mit keinem Erfolg, ich konnte das Programm nicht starten.
Daraufhin startete ich entgegen meinem Vorhaben mit meinem anderen Laptop, auf dem Windows 7 mit Thunderbird installiert ist, mit dem ich aber nie mehr Online gehen wollte, das E-Mail-Programm. Dort wurden jetzt alle Eingänge angezeigt, aber ich konnte nicht senden. Die meisten wurden als Sendung angezeigt, aber nicht im Ausgang. Beim Durchforsten der Ordner fand ich dann die gesendeten E-Mails im
Papierkorb. Jetzt installierte ich auf diesem Laptop ebenfalls Ubuntu. Jetzt wurden aber nicht alle E-Mail angezeigt, aber die Versendung klappte.
Was kann ich dagegen Tun?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
MfG
K.-J. Paul
Hallo Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Nachdem ich meine Anfrage abgesandt hatte, installierte
ich von Mozilla-Org die Linux-Version von Thunderbird, ohne vorher das Vorhandene
zu deinstallieren. Was dabei herauskam ist noch unerklärlicher:
Thunderbird war jetzt vollständig vorhanden mit: Kennworte, Passwörter und den beiden E-Mai-Accounts. Alle E-Mails und Ordner waren vollständig. Das Senden von
einem Konto zum anderen funktionierte wie es soll. Das Unerklärliche ist, dass durch
das Deinstallieren des ersten Thunderbird ja alle persönlichen Daten ja auch weg sein sollten und bei der 2. Installation über das Ubuntu Software Center keine Daten eingegeben werden konnten. Jedenfalls ist jetzt auf dem Linux-Laptop wieder alles wie es sein sollte. Auf dem Windows-Laptop hat sich dagegen nichts verändert.
Mit freundlichen Grüßen
Karl-Joseph Paul
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Paul,
eventuell verwenden Sie ein AddOn, das mit der aktuellen Version des Thunderbirds nicht mehr funktioniert.
Ich vermute Sie verwenden ein IMAP-Konto, die Daten liegen somit auf dem Server des Mailproviders. Oder greifen Sei von Windows und Linux aus auf das gleiche Thunderbird Datenverzeichnis zu?
Starten Sie den Thunderbird unter Linux mal im abgesicherten Modus, dabei werden alle AddOns deaktiviert. Öffnen Sie dazu mit [Strg]+[Alt]+[t] ein Terminalfenster und geben Sie folgendes ein:
thunderbird -safe-mode
Manchmal hilft dies, startet Thunderbird wählen Sie den Punkt „Datei – alle Ordner komprimieren“. lag es am Profilverzeichnis, hilft dies oft.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Paul,
freut mich, das es wieder funktioniert. das Sie irritierende Phänomen ist einfach zu erklären:
Alle persönlichen Daten befinden sich in Ihrem Home-Verzeichnis und werden nicht gelöscht, wenn ein Programm deinstalliert wird, auf ausdrücklichen Wunsch machen dies einige Programme.
Installieren Sie das Programm – hier den Thunderbird – erneut, so sucht dieser an den normalen Orten nach einem Profil und bindet dieses automatisch ein.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann