Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auf einem meiner Rechner das Win10-Upgrade durchgeführt – soweit so ok. Allerdings stellt sich regelmäßig folgendes Problem ein. Beim Starten des Rechners unmittelbar, nachdem das WIN-Logo erscheint, friert der Bootvorgang ein (der kreisende Punktekranz bleibt stehen).
Das Betriebssystem ist dann nur durch Abschalten (langes Drücken des PC-Startknopfs) und Neustart zum Booten zu bewegen. Sodann läuft der Bootvorgang normal ab, wenn auch verlangsamt.
(Offenbar werden nicht alle zum Booten erforderliche Daten so schnell gefunden!) Was ist zu tun!
Danke für die baldige Antwort!
Martin Kienbaum
PS: 17.10.2015: Inzwischen habe ich folgendes festgestellt: Nur, wenn ich WIN 10 über das Menü schließe, erscheint permanent der geschilderte Fehler, nicht jedoch, wenn ich über das Menü einen Neustart veranlasse. Weiterhin bleibt der Fehler aus, wenn ich über shutdown /p oder /s schließe. Der Fehler wird m. E. daher beim Herunterfahren vor-erzeugt. Kann man ggfls.in der Registry eine Änderung vornehmen?
Guten Tag Herr Kienbaum,
es gibt verschiedene Arten des Herunterfahrens, wie Sie selbst mit dem Kommando shutdown erlebt haben. Die Ursache sind die verschiedenen Energiespar-Modi der CPU, die vom Chipsatz-Treiber gesteuert werden.
Genau dieses Problem hatte ich von längerer Zeit mit einem Desktop-Rechner von Fujitsu-Siemens und Windows Vista, der aber in der Vorab-Version dieses BS nicht da war. Leider gab es von Fujitsu keinen anderen Treiber, aber mit dem Servicepack 1 von Vista wurde der Fehler behoben.
Ein vergleichbares Problem hatte ein Bekannter mit Windows 8 und 8.1: Dort lies sich der Rechner zwar herunter fahren, schaltete aber nicht zuverlässig aus. Seit dem Upgrade auf W10 ist der Fehler weg. Mal sehen, wie lange…
Bitte schauen Sie mal beim (uns nicht genannten) Hersteller Ihres Rechners nach, ob es dort Treiber für Windows 10 gibt.
Viele Grüße
Norbert Hahn