Ich bin schon öfters darauf hingewiesen worden, dass ich eine veraltete Browser-Version benutze. Ich verwende den Internet Explorer 9 (Service Pack 2) und mein Betriebssystem ist VISTA (32 Bit), Arbeitsspeicher 3GB. Mir wurde auch schon ein Upgrade empfohlen, doch habe ich festgestellt, dass IE 10 und IE 11 nur inder 64-Bit – Version abgeboten werden. So weit ich das verstanden habe, sind die 64-Bit Versionen des Internet Explorer jedoch nicht kompatibel mit meinem System. Ist das richtig so? Mir wurde schon öfter die Installtion von GOOGLE CHROME sowie FIREFOX angeboten. Wäre das sinnvoll? Für einen Rat wäre ich Ihnen dankbar.
Mit freundlichem Gruß von petras
Hallo petras,
sowohl IE10 als auch IE11 laufen nicht unter Vista, obwohl sie über unsaubere Kanäle zum Download angeboten werden.
Als alternative Browser sind Google Chrome und Varianten davon sowie Firefox weit verbreitet.
Für Google Chrome und SRware Iron (ein Ableger davon) spricht, dass bereits ein Flash Player eingebaut ist, so dass der fehleranfällige Player von Adobe nicht benötigt wird.
Der Unterschied zwischen Chrome und Iron ist, dass Iron keine Browser-Identifikation sendet, die einem bestimmten Rechner zugeordnet werden kann. Man ist damit „etwas anonymer“ im Netz unterwegs. Beim Chrome (und vermutlich auch beim Iron) wird ein Konflikt mit dem Programm YouCam 7 auf Vista gemeldet, das zu Abstürzen von Chrome führt. Dann sind Anpassungen in den Einstellungen von Chrome erforderlich.
Der Firefox ist seit vielen Jahren der Standard-Browser in Deutschland, benötigt aber zur Wiedergabe von Flash-Inhalten den Adobe Player.
Da man ohnehin mehr als einen Browser benötigt, sollten Sie mindestens mehrere davon ausprobieren. Sie lassen sich alle sauber deinstallieren.
VG
Norbert
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Lieber Herr Norbert, Ich habe inzwischen GOOGLE CHROME installiert und als Standardbrowser angegeben. Da ich den Adobe Flash Player schon deinstalliert hatte, habe ich jetzt über den FLASH von Chrome Zugang zu Ihren Bildern und Videos.
Bei einer Banktransaktion traten jedoch Störungen auf:
1.In der Informationsleiste oben links war das https durchgekreuzt
2.Der Druckvorgang konnte nicht ausgeführt werden; die Vermerke dabei waren: „die Zertifikatskette für diese Webseite enthält mindestens ein Zertifikat, das einen veralteten Signaturalgorithmus auf Basis von SHA-1 verwendet“ und „Ihre Verbindung zu Iherer Bank ist mit einer veralteten Codier Suite verschlüsselt. Die Verbindung verwendet TLS 1.2.“ Da ich das nicht ganz verstanden habe, habe ich das Internet Explorer Icon auf der Taskleiste angeklickt, und so konnte ich dann doch die Transaktion bei meiner Bank durchführen.
Wegen dieser Komplikation wollte ich den Internet Explorer wieder als Standardsuchmaschine einsetzen. Das habe ich unter „Eigene Startseite ändern“ und „Standard“ angeklickt und dann OK. Die Frage in der Taskleiste und auch in der Menüleiste bei der Google Webseite, ob der Internet Explorer der Standardbrowser sein soll, habe ich bestätigt..Jetzt kann ich aber nirgendwo feststellen, wo der Internet Explorer registriert ist: Ganz gleich, ob ich die Webseite über das Icon Internet Explorer oder Google öffne, in beiden Fällen ist oben links in der Titelleiste das Google Symbol. Unter „Programme“ ist Google vermerkt, aber nicht der Internet Explorer. Unter „Startseite ändern“ heißt es „Geben Sie pro Zeile eine Adresse an, um Startseiten Registerkarten zu erstellen“. Darunter ist blau unterlegt „http//www.google/de?gwsrd=ssl“ Muss in dieses Fenster „Internet Explorer“ eingesetzt werden? -Ich habe SSL3 und TSL 1.0 aktiviert. Gruss Petras
Hallo Petras,
aus Gründen der Sicherheit sollten Sie zum Online-Banking einen separaten Browser einsetzen, den Sie für keine anderen Zwecke verwenden.
Ähnliches gilt für E-Mail, wenn Sie dazu einen Browser verwenden.
Achtung:
Wenn Ihnen ein Browser beim Online-Banking mit einem durchgestrichenen https signalisiert, dass die Sicherheitsüberprüfung misslungen ist, sollten Sie erstens zu diesem Zeitpunkt kein Online-Banking mit diesem Browser mehr machen und zweitens sofort bei Ihrer Bank anrufen und dort fragen, was zu tun ist.
Zu Ihren Einstellungen bei der Internetsuche kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, da ich www.google.de nicht direkt verwende.
Viele Grüße
Norbert