Heute morgen installierte ich Steganos Safe 17. Danach fuhr ich cen PC runter. Neustart nach ca. 2 h erfolgte mit Bluescreen.
Erneuter Start mit „Windows normal starten“ brachte wieder Bluescreen
Erneuter Start mit im abgesicherten Modus funktionierte
Erneuter Start mit „Windows normal starten“, ohne sonst irgendetwas zu machen, hat dann funktioniert. Seitdem geht es.
Guten Tag Herr Rothfuss,
im Blue Screen ist der Text PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA zu lesen und die Fehlernummer 0050 (hex) zu sehen, dezimal 80. Dazu liefert
C:>net helpmsg 80......Die Datei ist vorhanden.
Das bedeutet, dass ein Treiber auf einen Datenbereich im Hauptspeicher (RAM) zugreifen wollte, der aber dort nicht war und der auch in der Auslagerungsdatei nicht vorhanden war. Details dazu in https://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms854882.aspx
Mögliche Ursachen:
1. Fehler im Treiber (wenn ein Treiber neu installiert wurde, ist dies wahrscheinlich).
2. Fehler im RAM
3. Antivirensoftware behindert den Treiber an einwandfreier Funktion
4. Fehler auf der Platte, auf der die Auslagerungsdatei liegt.
Bei der Festplattenanalyse ist leider nicht alles paletti:
* Bei der ersten Platte (SSD M4-CT512M4SSD2 werden 51 unerwartete Spannungsausfälle vermeldet (ID AE). Das ist bei einer SSD nicht schön, da diese in ihrer Freizeit unbenutzte Speicherblöcke aufbereitet und diese Arbeit bei Stromausfall unterbrochen wird. Ich habe vom Hersteller (Crucial) keine Unterlagen, in welchem Umfang die SSD dadurch beeinträchtigt wird.
* Bei der zweiten Platte, SAMSUNG HD103SI, gefällt mir der schwebende Sektor (ID C5) nicht. Es wird zwar kein defekter Sektor vermeldet, so dass ich annehme, dass dieser schwebende Sektor einen Stromausfall (Reset) als Ursache hat. Wenn das so ist, müsste die Platte dies ziemlich bald korrigieren können, so dass in ein paar Tagen bei einem erneuten Aufruf von CrystalDisk hier wieder eine Null stehen sollte. Dann wäre alles OK.
Viele Grüße
Norbert Hahn