Heute morgen installierte ich Steganos Safe 17. Danach fuhr ich cen PC runter. Neustart nach ca. 2 h erfolgte mit Bluescreen.
Erneuter Start mit „Windows normal starten“ brachte wieder Bluescreen
Erneuter Start mit im abgesicherten Modus funktionierte
Erneuter Start mit „Windows normal starten“, ohne sonst irgendetwas zu machen, hat dann funktioniert. Seitdem geht es.
Hallo Herr Rothfuss,
wenn nach der Installation einiger Treiber und Programme ein Blue Screen passiert, ist zunächst anzunehmen, dass entweder ein Treiber defekt ist oder einige nicht zusammen passen.
Wenn ich Sie richtig verstehe, haben Sie alle Änderungen rückgängig gemacht und anschließend die Programme erneut (evtl. in einer anderen Reihenfolge) installiert. Und nun tritt der Fehler nicht mehr auf…
Dazu geht mir durch den Kopf, dass jetzt die Programme an einer anderen Stelle der Platte liegen und und die Platte auch erneut beschrieben wurde. Außerdem werden möglicherweise jetzt die Treiber in einer anderen Reihenfolge in den Hauptspeicher des Rechners geladen.
Somit kommen als Ursache eine Defekt auf der Platte oder im Hauptspeicher in Frage.
Ob auf der Platte etwas Defekt ist, lässt sich ziemlich einfach klären:
Jede Platte führt Buch über Ihren Gesundheitszustand (SMART). Diese Daten kann man mit einem Programm auslesen. Dort müsste man finden, dass Blöcke als Defekt gekennzeichnet wurden.
Defekte Blöcke auf der Platte werden beim erneuten Schreiben nicht mehr benutzt, sondern Reserve-Blöcke. Dies erledigt die Platte autonom, das Betriebssystem bekommt davon nichts mit.
Ein Defekt im Hauptspeicher lässt sich mit dem Programm memtest evtl. finden, das u.a. auf der Windows-DVD enthalten ist. Wenn es Fehler findet, sind Fehler da. Wenn es keine Fehler findet, heißt das leider nicht, dass keine Fehler da sind, sonder nur, dass zur Laufzeit mit den verwendeten Bitmuster keine Fehler aufgetreten sind.
Zum Auslesen der SMART-Daten habe ich vor wenigen Tagen hier geschrieben:
„Dazu verwende ich unter Windows gerne das Programm CrystalDiskInfo, dessen portable Version Sie hier angeboten bekommen.
Achtung: Klicken Sie unbedingt auf Manuelle Installation, damit Sie die werbefreie Version herunter laden. Das ist eine Zip-Datei, die Sie einfach durch Doppelklick öffnen.“
Darin dann DiskInfoX64.exe starten – oder bei einem 32-Bit-Windows das Programm DiskInfo.exe. Es verlangt erhöhte Rechte, diesem Wunsch zustimmen. Das Ergebnis können Sie hier anzeigen.
Viele Grüße
Norbert Hahn