Habe mir ein gebrauchtes Notebook Amilo Si 2636 mit einer integrierten web-cam angeschafft. Hierzu 2 Fragen:
Frage 1: Weder im Gerätemanager noch sonst ist die web-cam zu finden und funktioniert natürlich auch nicht für Skype. Was tun?
Frage 2: Der Vorbesitzer hat Windows 7 Home ohne Service Pack auf das Notebook gespielt. Ich habe ohne zu formatieren Windows 7 Prof. mti Service Pack 1aufgespielt. Es wurde kein Key bei mir verlangt, so das auf dem Notebook der Key von Windows Home aktuell ist. Wenn ich auf Windows 10 umsattle, kann dieser Umstand zu Problemen führen?
Danke für das großartige Angebot während der Testphase.
Liebe Grüße aus dem Harz
Rüdiger Waller
Hallo Herr Waller,
ich weiß nicht, wie Sie genau im Gerätemanager nachgesehen haben (ein Bildschrimfoto hier ware hilfreich), aber wenn ich im Gerätemanager ein eingebautes Gerät nicht (mehr) finde, ist es kaputt.
Zum Windows-Key: Für Amilo-Laptop (und andere Rechner) von Fujitsu-Siemens werden über einen Eintrag im BIOS die zum Zeitpunkt der Produktion aktuellen OEM-Versionen von FS so frei gegeben, dass kein Lizenzschlüssel eingetippt werden muss.
Ob eine OEM-Version kostenlos auf W10 umgestellt werden kann, weiß ich nicht.
Bei einem Laptop mit einem System vor Windows 8.1 sollte man vor der Umstellung auf W10 prüfen, ob alle Treiber vorhanden sind.
Viele Grüße
Norbert Hahn
Hallo Herr Waller,
ich kann mich dem, was Norbert Hahn schreibt, nur anschließen: Es könnte bei einer OEM-Version von Windows 7 in der Tat so sein, dass das Upgrade nicht möglich ist. Und es ist abgesehen davon tatsächlich essentiell, dass für Ihr Notebook alle benötigten Treiber verfügbar sind und das System intakt ist. Vielleicht schauen Sie sich die anderen Beiträge zum Thema Windows 10 hier im Forum an, dort werden Sie wertvolle Tipps zur richtigen Vorbereitung und Durchführung finden.
Zu Ihrer Webcam: Gibt es eventuell an Ihrem Laptop eine Möglichkeit, die eingebaute Cam per Tastenkürzel abzuschalten? Suchen Sie doch einmal die Tastatur ab, ob Sie unter den Kürzeln für die Fn-Taste auch eins für die Webcam finden. Falls es existiert, lässt sich die Cam damit wieder in Betrieb nehmen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂