Es ist mir nicht möglich, meinen PC unter Linux zufriedenstellend zu betreiben.
Auf der Festplatte befanden sich zwei Partitionen. Auf der Einen befand sich das Betriebssystem von Windows. Ich habe das Linux-Betriebssystem von der beiliegenden CD installiert. Es wurde auch, wie beschrieben, automatisch auf der leeren Partition der Festplatte installiert. Alles lief wunderbar, nur der Drucker war nicht zum Laufen zu bewegen.(Es handelt sich hier um den Drucker Epson Workforce WP-4025. Epson hat keinen Treiber für dieses Gerät unter Linux. Durch meine Versuche den Drucker zum Arbeiten zu bewegen, tauchten immer neue Fehler auf. Da ich den Verdacht hatte, durch meine Versuche, das Betriebssystem von Linux beschädigt zu haben, habe ich dieses wieder von der Festplatte gelöscht und anschließend von der Linux-Cd wieder neu installiert. Jetzt war folgendes passiert: Auf der Festplatte befanden sich jetzt drei Partitionen, wobei zwei leer waren und auch die Bezeichnungen der Partitionen hatten sich geändert. Es hatte sich vermutlich das Betriebssystem von Linux auf die gleiche Partition von Windows gelegt. Alles schien normal. Ich konnte mit allen Funktionen unter Windows arbeiten (auch der Drucker lief einwandfrei). Auch unter Linux funktionierte alles normal bis auf den Drucker. Jetzt habe ich den Drucker über das Betriebssystem von Hand installiert. Es klappte alles normal, nur der Drucker war nicht zum Drucken zu bewegen. Ich habe einen Druckauftrag über das Symbol angeklickt und es erschien die Meldung: Der Druckauftrag wurde unter Nummer sowieso abgelegt. Aber nicht gedruckt. Auch ein Druckauftrag mit der Tastenkombination Strg und P brachte den gleichen Erfolg. Jetzt habe ich den Drucker wieder gelöscht und neu installiert und dieses mit immer unterschiedlichen Ergebnissen. Meistens brach der Installationsvorgang nach der Eingabe meines Paßwortes ab. Der Rechner reagierte jetzt auf keine Eingabe mehr. Ich habe Ihn wieder zum Laufen bekommen, durch Anklicken des Druckersymbols mit der rechten Maustaste und anschließend auf
„gewaltsam beenden“. Bei diesen Versuchen, den Drucker zum Laufen zu bekommen, bin ich einmal soweit vorgedrungen, bis zu der Frage ob ein Probedruck ausgeführt werden soll. Dieses habe ich angeklickt und der Drucker reagierte, aber nicht wie er sollte. Er führte keinen Probedruck aus, sondern warf das gesamte Papier aus dem Drucker heraus und hörte erst auf als kein Papier mehr im Drucker war und dieser in Störung ging.
Jetzt haben sich weitere Fehler eingeschlichen.
1) Eine automatische Benachrichtigung einer anstehenden Installation findet nicht mehr statt. Ich klicke die Aktualisierungsverwaltung an, wobei dieser Vorgang abgebrochen wird, dass eine Installation nicht durchgeführt werden kann. Bei einem erneuten Aufruf dieses Vorgangs wird mir angezeigt, dass die Daten des PC auf dem neusten Stand sind.
2) Ich wollte ein Programm aus dem Software-Center installieren. Die Installation wurde abgebrochen da fehlerhaft. Jetzt wollte ich das fehlerhafte Programm wieder löschen. Ich habe das entfernen Symbol angeklickt. Nach kurzer Zeit kam die Meldung. Programm kann nicht gelöscht werden da fehlerhaft.
Heute verfahre ich so, dass ich zum Beispiel einen Brief unter Linux schreibe, dann auf einen USB-Stick lege, nach Windows wechsle und ihn hier ausdrucke. Dieses ist zwar eine Möglichkeit, aber es ist nicht zufriedenstellend.

Beantwortete Frage von larry September 28, 2015