Hallo alle mit einander.
Ich habe hier mit Windows leider ein echtes Problem.
Es kommt immer wieder vor, dass mir Windows einfach so mit einem Blue Screen abstürzt.
Dabei ist es egal, ob ich gerade was am arbeiten bin, oder der PC einfach nur in ruhe an ist, weil ich gerade nicht im Zimmer bin.
Es ist dabei einfach kein System zu erkennen.
Ich habe mal mit dem Programm „BlueScreenView“ aus dem Beitrag W247 nachgesehen und kann nur sagen, dass die Dateien ntfs.sys, ntoskrnl.exe und fltmgr.sys fast immer mit im Spiel ist.
Ich habe diese Dateien auch schon mal bei Virustotal prüfen lassen, aber dort wurde bei allen Dateien nichts gefunden.
Dann habe ich mal mit der Windows 7 boot CD gestartet, und über die Reparaturkonsole, die drei obigen Dateien in das entsprechende Verzeichnis von Windows kopiert. Das war aber ohne Erfolg, denn bei einem Neustart kam kurz ein blauer Bildschirm und der Rechner hatte neu gestartet.
Also musste ich die drei Originaldateien zurück kopieren, damit Windows wieder normal booten konnte.
Ich denke mal, dass durch Windowspatches die Originaldateien nicht mehr zu der Windows Version gepasst haben und deshalb nicht funktioniert haben.
Ich habe aus dem Beitrag den Befehl sfc /scannow ausgeführt. Dieser hatte mir angezeigt:
Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
„CBS.Log“ (windirLogsCBSCBS.log), z.B. „C:WindowsLogsCBSCBS.log“.
Ich habe mal die Logdatei in den Anhang beigetan, weil ich da nicht schlau draus werde.
Ein Scan der Festplatte mit chkdsk /F /R hingegen brachte nichts.
Was mir aber komisch vorkommt, dieser Fehler scheint nur bei meinem einen Benutzer zu sein. Wenn ich einen anderen testweise verwende, dann zeigt sich rein Garnichts.
Aber jetzt einen komplett neuen Account mit allem drum und dran ein zu richten, ist auch so eine Sache.
Was könnte ich noch tun oder versuchen, um den Fehler bei diesem einen Benutzer zu finden bzw. zu beheben?
Das Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate 64-Bit. Es sind alle Patches usw. installiert mit Ausnahme des „Get Windows X“ Updates. Das Teil habe ich auf die Ignore Liste gesetzt.
MfG
Michael Dus
Hallo Herr Duss,
probieren Sie der Einfachheit halber doch erst einmal den Windows-eigenen Speichertest aus. Der ist vielleicht nicht ganz so genau wie andere Tools, aber falls tatsächlich ein defekter Speicherriegel für die Bluescreens sorgt, besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass der Windows-Test einen Befund liefert.
Haben Sie eventuell Ihren PC über die BIOS-Einstellungen übertaktet? Falls ja, wäre es wichtig, diese Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen.
Um schnell einen bootfähigen Linux-USB-Stick herzustellen, nutzen Sie einfach das Tool Linux Live USB Creator (kostenlos unter https://www.linuxliveusb.com/). Sie brauchen lediglich den USB-Stick, das Tool lädt aus einer enormen Liste von verfügbaren Linux-Derivaten (einschließlich diverser Notfall- und Festplatten-Tools) die benötigten Dateien herunter und erzeugt daraus das bootfähige Medium.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂