Hallo,
Habe mal wieder eine technische Frage. Wollte ein selbst erstelltes Video (9 GB) auf einen 16 GB – Stick (Intenso) kopieren.
1. musste ich feststellen, das der unbenutzte Stick nur 14,4 GB frei hat, und
2. kam die Meldung, das der Platz nicht ausreichen würde. Letzteres verstehe ich überhaupt nicht.
Habe ich da etwas falsch gemacht?
Freue mich auf Hilfe und Antworten
Roland Heeb
Hallo Herr Heeb,
Könnte die als Erstes Beantwortete Frage von dieter53 August 2, 2015
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Dieter 53,
danke für die schnelle Hilfe. Habe alles wie vorgeschlagen gemacht und es hat geklappt.
Wegen der fehlenden GB (2) werde ich im Geschäft mal nachhaken.
Gruß
Roland Heeb
Hallo Herr Heeb,
die Antwort auf die erste Frage besteht aus zwei Teilen:
1. Es gibt für die Maßeinheit für Speicherplatz zwei verschiedene Abkürzungen, GB und GiB, die sich um den Faktor 1024*1024*1024 = 1.073.741.824, also um rund 7,3% unterscheiden.
2. Speicherplatz auf Datenträgern wird erst nutzbar, nachdem er ein Dateisystem bkommen hat (=formatiert wurde). Die dazu notwendigen Tabellen belegen Platz, den Sie nicht für Daten verwenden können.
Wenn Sie als freien Speicher 14,4 GB angezeigt bekommen, sind das rund 15.450.000.000 Byte. Die Tabellen für die Verwaltung können durchaus die Differenz zu 16.000.000.000 B ausmachen.
VG
Norbert Hahn
Vielen Dank, Herr Hahn. Man lernst immer dazu.;)
Gut, das es den „Club“ gibt.
VG
Roland Heeb