Hallo, Expertenteam,

als langjähriger Bezieher von PC-leicht gemacht und PC- Anwenderhandbuch habe ich folgende Probleme und bitte um Ihre fachliche Hilfe. Ich habe mir als Zweitgerät einen gebrauchten Laptop Dell, Latitude E 6410 gekauft, bei dem als Betriebssystem Windows 8.1 und Office 2013 vorinstalliert war. Den Laptop möchte ich zur Sicherung der Daten meines Desktop PC´s mit Windows 7 (64bit Version) verwenden und habe dann gleichzeitig auch eine mobile Variante. Über einen Router habe ich den Laptop und über d-Lan den Rechner mit meinen beiden Druckern verbunden, was auch ausgezeichnet funktioniert.

Frage 1

Ich möchte eine große Menge Dateien (Dokumente und Bilder) von meinem Desktop-PC (Windows 7 und Office 2000) auf meinen Laptop (Windows 8.1 und Office 2013) übertragen. Später möchte ich dann im Abstand von 1/2 Jahr die Dateien vom Rechner auf dem Laptop aktualisieren. Wie stelle ich dies am geschicktesten ohne Funktionsbeeinträchtigung und am schnellsten ohne zeitraubende Übertragungsdauer an?

Frage 2

Spiele sind ab Windows 8 nicht mehr in der Grundinstallation des Betriebssystems Windows enthalten und werden nur noch als App angeboten. Ich möchte aber nur anmeldungsfreie Freeware installieren, was ich z.B. beim Solitärspiel nicht erhalte. Wie bekomme ich z.B. mein klassisches Solitärspiel von meinem Rechner mit Windows 7 auf meinen Laptop mit Windows 8.1? Eine einfache Kopie über einen Stick funktioniert nicht, da offensichtlich Systemdateien dazu nötig und nicht in Windows 8.1 enthalten sind.

Ihre Antwort erwarte ich mit großem Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Jurgutat

Beantwortete Frage von noha Juli 30, 2015