Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gestern meinen alten VISTA-PC starten wollen – er hatte einige Monate gestanden, weil ich zwei neue WIN7-PC´s installiert habe – und wollte meine Daten sichern. Der Rechner läuft zwar, aber er bootet nicht mehr, nicht einmal mit einer Rescue-CD. Vorher lief er einwandfrei und er stand die ganze Zeit über im Arbeitszimmer. Das einzigste was ich fesgestellt habe, die 3V Batterie auf dem Motherboard war vollkommen leer. Ich habe sie sofort gewechselt, aber es hat nichts genutzt. Kann es sein, dass dadurch das BIOS ausgefallen ist?
Was kann ich versuchen, den Rechner wieder lauffähig zu bekommen? Er ist zwar von 2008 aber ich habe viel ältere und die laufen einwandfrei.
Vielleicht können Sie mir einige Tipps geben.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Kreutzer

Beantwortete Frage von dirkkleemann Juli 23, 2015