Sehr geehrte Damen und Herren
Ich habe von ING-DiBa eine E-Mail erhalten, die nicht an mich, sondern an „liselotte.malert@tonline.de“ gerichtet ist. Es wird darin aufgefordert Kreditkartendaten zu bestätigen. Ich habe in der E-Mail nichts anderes als nur „Jetzt bestätigen“ angeklickt.
Ich weiß nicht, ob meine Banken oder mein Vermieter oder jemand anderes mich bei ING-DiBa angemeldet haben.
Was soll ich nun machen?
Vielen Dank im voraus
Herbert Gentsch
Hallo Herr Gentsch,
Sie haben – dem Titel Ihrer Frage zufolge – bereits selbst erkannt, dass es sich hier um eine Phishing-Mail handelt.
Ich empfehle Ihnen, diesen Vorgang bei der genannten Bank anzuzeigen und mitzuteilen, wie es sich zugetragen hat. (tel. Info an 069 / 34 22 24 !) . Ich habe dazu mal diesen herausgesucht.
Verfahren Sie entsprechend den dort gegebenen Hinweisen.
Übrigens sollten Sie, die einem anderen Leser Beantwortete Frage von dieter53 Juli 10, 2015