Ich kann aus meinem ursprünglichen Userbereich nicht mehr skypen, LiveMail nicht verwenden bzw. manchmal keine Programme installieren, die ich downgeloaded habe. Nach vielen Nachforschungen und Versuchen bin ich darauf gestoßen, dass in den Eigenschaften von Internet (erweitert) SSL und TLS nicht aktiviert werden können.
Eine Lösung habe ich selber ermittelt: Einen neuen User anlegen (SSL und TLS sind einstellbar!!!) und dort skypen etc. Aber mein ursprünglicher Bereich ist individuell von mir auf mich zugeschnitten und ich vermag nicht mehr nachzuvollziehen, welche Hilfsprogramme zur Gestaltung ich verwendet und welche Einstellungen ich in Windows gemacht habe.
Bei der Verwendung des Messengers in der Vergangenheit kam die Fehlermeldung: Error code 80072f7d.
Ein möglicher Hinweis: Als das SP1 als Vorabversion herauskam, habe ich das damals installiert. Beim Erscheinen der endgültigen Version habe ich diese über die Vorabversion drüberintalliert. Ich weiß nicht, ob dies bedeutsam ist.
Ich möchte, dass mein ursprünglicher Bereich wieder so arbeitet, wie mein „Hilfsbereich“. Haben Sie eine Lösung? Danke im Voraus.
Hallo golfpappa,
dann auf in die nächste Runde. Details dazu sind in https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/96049b0a-fcda-4f96-88c2-71d487aee8fb/internet-explorer-ssltls-settings-disabled?forum=ieitprocurrentver in der Antwort auf die ursprüngliche Frage beschrieben.
Dazu wird der Editor für die Gruppenrichtlinien gestartet: Windows-Taste + r gleichzeitig tippen und in die Zeile
gpedit.msc
eintippen und OK klicken. Die Sicherheitsabfrage bestätigen. In der linken Seite im Fenster des Editors auf
Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Alle Einstellungen
Im rechten Fenster in der Seite Fallback zu SSL 3.0 doppelt klicken.und Aktiviert anwählen. Mit OK übernehmen.
Danach im Editor auf
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows -Komponenten > Internet Explorer > Internet Systemsteuerung
gehen und im rechten Fenster auf Seite „Erweitert“ deaktivieren doppelt klicken und im folgenden Fenster Deaktiviert anwählen.
Danach im Editor auf
Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Alle Einstellungen
gehen und im rechten Fenster Unterstützung für Verschlüsselung dekativieren mit Doppelklick anwählen und Deaktiviert anwählen. Mit OK übernehmen.
Anschließend das Programm schließen und die Einstellungen der Internet-Eigenschaften wie Sie schon einmal ändern wollten erneut versuchen zu ändern. Falls das noch immer nicht geht, Rechner neu starten.
VG
Norbert