guten Tag,
seit kurzem erhalte ich beim Click auf Computer nicht mehr das gewohnte Menu, um z.B. Computer verwalten aufzurufen.
Stattdessen erscheint ein Fenster in englischer Sprache „Context Menu Platinum – Unregistered Version“. Unten steht dann Register now bzw. Continue Trial. Wegen mangelhafter Englischkenntnisse kann ich damit nicht so viel anfangen. Muß ich mich dda registrieren und kann ich dann alles auch in deutschem Text erhalten, oder was muß ich da tun? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
mit freundlichen Grüßen
Brigitte Jung
Hallo Brigitte,
so, ich habe jetzt auch noch mal ein bisschen recherchiert und versuche, Klarheit in die Situation zu bringen.
„Context Menu Platinum“ ist ein Tool, das es Software-Herstellern ermöglicht, im Rahmen der eigenen Programme zusätzliche Befehle in den Kontextmenüs des Windows Explorers zu platzieren. Damit das funktioniert, wird „Context Menu Premium“ als fester Bestandteil in diese Programme integriert und bei deren Installation in Ihr Windows-System eingebaut.
Das Problem ist: Context Menu Platinum ist kostenpflichtig und muss vom Programmierer/Software-Hersteller lizenziert werden. Wenn das unterbleibt, verbreitet der Hersteller eine nicht funktionsfähige Version, die beim Aufruf von Kontextmenüs diese lästige Lizenzierungs-Meldung anzeigt.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass Sie kürzlich ein Tool/Programm auf Ihrem PC installiert haben, das eine nicht lizenzierte Version von Context Menu Platinum mitgebracht hat.
Ich empfehle Ihnen, mithilfe der Systemsteuerung einfach die Programme zu deinstallieren, die Sie zuletzt auf Ihrem PC installiert haben. Falls sich das Tool „FileMinimizer“ dabei ist, sollten Sie damit beginnen, da es als Ursache für Ihr Problem bekannt ist.
Ansonsten lassen Sie sich die Liste mit installierten Programmen in der Systemsteuerung nach Installationsdatum sortiert anzeigen (Klick auf „Installiert am“) und entfernen Sie die Programme, die gleichzeitig mit dem Auftreten des Problems hinzugekommen sind. Das sollte Ihr Problem lösen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.