Hallo, Herr Kleemann,
es ist schön, dass Sie Avidemux verwenden da können Sie mir bestimmt helfen,
Habe mir Avidemux GTK+ installiert und einen Film alls copy eingefügt . Den Film, im Format mpg oder als avi, hat das Programm anstandslos angenommen, doch die Audiodatei konnte ich nicht einfügen. Ich habe es mit folgenden Formaten versucht.
Als waf; mp3, flac; ogg; und wma-Datei . immer kommt die Meldung : Datei konnte nicht geöffnet werden. Es gibt aber auch keinen Hinweis auf einen Fehler.
Was kann ich tun damit ich meinen Film mit Musik unterlegen kann?
Habe auch sch schon im Öffnungsfenster versucht mit anderer Anwendung die Dateien zu öffnen, aber die Anwendung avidemux erscheint nicht in der Auswahl.
Ich hoffe auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Willi Scherzer.
Hallo Herr Scherzer,
zuerst einmal müssen Sie auch die passenden Codecs im System installiert haben. Sie können alle genannten Formate waf, mp3, flac, ogg und wma unter Ubuntu in einem Audioplayer abspielen?
Bevor wir hier alle Codecs ausprobieren, kopieren Sie folgende Zeile in ein Terminalfenster. Wichtig es muss alles in einer Zeile stehen, daher am Besten hier alles markieren und in ein Editorfenster kopieren, dort überprüfen, markieren kopieren und ins Terminal.
sudo apt-get install libxvidcore4 gstreamer0.10-plugins-base gstreamer0.10-plugins-good gstreamer0.10-plugins-ugly gstreamer0.10-plugins-bad gstreamer0.10-plugins-bad-multiverse gstreamer0.10-alsa gstreamer0.10-fluendo-mp3
Der Befehl installiert zumindest alle gebräuchlichen Codecs, mit Allen würde ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster legen. Es gibt immer was neues oder wenig verwendetes.
Zumindest bei mp3 Dateien kann es ein weiteres Problem geben: Die 2. Audiospur kann niemals eine MP3 mit variabler Bitrate sein. Zum Konvertieren der VBR-MP3 in ein MP3 mit konstanter Bitrate (CBR) kann man beispielsweise LAME verwenden.
Der Film dürfte ja bereits eine Tonspur haben, deshalb sollten Sie zusätzliches immer als zweite Tonspur einfügen. Unter „Audio“ den Reiter „Zweite Tonspur“ öffnen und die Audioquelle wählen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Kleemann,
es ist schön ein Erfolgserlebnis zu haben. Dank Ihrer und Dieters Hilfe ist es mir gelungen meinen Film zu vertonen. Meine Musik-Dateien habe ich mit Nero Audio-Edit von Schallplatten und CDs Kopiert und nachbearbeitet. Das war aber noch zu der Zeit als ich Windows XP noch auf der Kiste hatte. Dann habe ich Die Musik als WAF oder MP3 auf CD gebrannt. Durch die Umstellung auf Ubuntu und noch etlichen Sicherungen sind warscheinlich einige Codecs verloren gegangen.
Nach vielen herumprobieren ist es mir gelungen die richtige Zusammenstellung der Formate zu finden und nun geht es wieder.
Herzlichen Dank für euere Bemühungen und biszum nächsten Mal
Mit freundlichen Grüßen
Willi Scherzer
Hallo Herr Scherzer,
hatte meinerseits schon Befürchtungen, dass Sie nach meiner mit 😉 😉 (Zwinkern) gekennzeichneten Beantwortete Frage von dieter53 Juni 9, 2015
Hallo Dieter,
ich freue mich, dass Sie noch im Club sind. Leider ist die Antwort von aiposteles nicht hilfreich. Ich weis nicht welche Version von AviDemux er verwendet aber bei mir sieht das anders aus. Bei der Zeile Audio kann ich zwar verschiedene Formate anwählen aber mit copy müsste es ja auch gehen. Wenn ich dann auf den Ordner oben links klicke und die Datei auswähle und mit Doppelklick einfüge , so wie ich es bei Video mache, dan erscheint die Meldung : “ Datei kann nicht geöffnet werden.“
Meine Musik-Dateien ,in verschiedenen Formaten, funktionieren bei allen meinen Playern bestens. Als ich noch mit Windows XP arbeitete und das Programm Pinnacle Studio benutzte hatte ich auch keine Probleme mit der Audiospur. Ich kannmir nur vorstellen, dass AVIDemux die Codecs nicht besitzt um meine Dateien lesen zu können. Wenn nur eine Info, wo der Fehler liegt, käme. Dann wäre es leichter eine Lösung zu finden.
Den Film habe ich mit FFDIaporama, aus 145 Bildern erstellt . Das Video erstellen funktionierte gut doch bei der Einfügung der Audiodatei blieb das Programm hängen und rührte sich nicht mehr. Ich konnte es nur im Terminal mit „killall -s 9“ abschiessen. Manchmal weine ich meinen Windows XP schon noch ein bischen nach.
Ich hoffe ,dass Sie mir eine Lösung vorschlagen können. Wenn Sie noch Angaben brauchen , Sie wissen ja wo Sie mich erreichen.
Herzliche Grüße, auch an Herrn Kleemann,
Willi Scherzer.
Hallo Herr Scherzer,
lange nicht gesehen und gleich wiedererkannt … 😉
Möchte Herrn Kleemann nicht vorgreifen, aber evtl. hilft Ihnen diese Beantwortete Frage von dieter53 Juni 8, 2015