Sehr geehrtes Team,
mein o.g. Laufwerk TSSTcorp_CDDVDW_SH-222AL_R8C16GCB507142
hat sein schnelles und reibungsfreies Funktionieren eingestellt.
Es wird als einwandfrei funktionierendes Laufwerk erkannt, die Treiber sind aktuell.
Es wird angezeigt, wenn ich „Computer“ aufrufe, aber es liest spontan keine Daten, es brennt keine beschreibbaren Medien.
Über den VLC Mediaplayer lassen sich aber Filme abspielen.
Muss ich evtl. Windows reparieren? Denn früher spielte es mir keine Streiche.
Auch unter UBUNTU macht das Laufwerk Zicken( z.B. Öffnen der LINUX Insider CD) Während das auf dem anderen Computer (uralt) funktioniert.
Oder ist das Laufwerk doch kaputt? (Gerätemanager sagt nein)
Herzlichen Gruß
EWOWI mal wieder.
Hallo ewowi,
die Wahrscheinlichkeit, dass das Laufwerk kaputt ist, ist leider recht hoch, obwohl damals noch solide DVD-Brenner gebaut wurden. Bitte testen Sie mal das Gerät mit einer gekauften DVD und mit einer gekauften CD. Für DVD und CD gibt es jeweils verschiedene Laserdioden im Gerät, so dass es sein kann, dass z.B. eine CD nicht mehr gelesen werden kann, während ein Film auf DVD wieder gegeben wird. Lesefehler bei einem Film sind sehr schlecht zu erkennen, auch für die abspielende Software.
Falls Sie das Gerät ersetzen wollen/müssen, ist zu bedenken, dass der Anschluss an Ihrem jetzigen Gerät (IDE oder auch pATA genannt) bei einem neuen schwer zu finden ist.
Dass Windows Ihr Gerät als betriebsbereit meldet, besagt nur, dass es sich beim Betriebssystem korrekt gemeldet hat, nicht aber, dass und wie oft Lesefehler auftreten.
VG
Norbert

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Norbert,
der jetzt mehrtägige Testaufwand in alle Richtungen legt nahe, dass tatsächlich ein Hardwaredefekt am Laufwerk aufgetreten ist. Eine gekaufte CD lässt sich nicht lesen, die gekaufte DVD mit dem Film wird abgespielt.
DVD- und CD-Rohlinge lassen sich nicht beschreiben.
Ich werde mich wohl an ein neues Gerät machen. Danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. Das Problem ist zwar nicht gelöst, aber die Frage kann als beantwortet gelten.
Sollte ei neues Gerät mich wieder nerven, werde ich neu nachdenken müssen.
Herzlichen Gruß
EWOWI